März - Mai 2015

Genießen Sie einzigartige Momente mit dem Luxusschiff Celebrity Solstice auf einer aufregenden Entdeckungstour um die Welt. Traumhafte Strände, faszinierende Natur und lebendige Metropolen warten darauf, Sie ins Staunen zu versetzen.

Ihr Chronist

Zur Person:

geb.: in Leipzig und hier auch wohnhaft

Alter: ganz schön alt (fast 69)

Beschäftigung: Pensionär (Weltenbummler)

1. Tag: Anreise

Am 27.03.2015 beginnt die Reise in Leipzig.

Mit dem Zug reisen wir nach Frankfurt am Main und nach einem Frühstück geht es am nächsten Tag zum Flughafen Frankfurt. Am Flughafen lernen wir unseren netten Reiseleiter Oliver kennen, bevor es in den Flieger von Vietnam Air nach Saigon geht.

2. Tag: Saigon

Um 07.40 Uhr Ortszeit kommen wir in Saigon an.

Nach einer Stadtrundfahrt durch diese turbulente und lebendige Stadt besuchen wir noch einige Märkte (nicht bei allem sind wir sicher, dass es essbar ist) und krönen unseren ersten Tag in Asien mit dem Besuch eines Tempels.

3. Tag: Mekong Delta

Nach dem Frühstück geht es mit dem Bus auf zum Mekong Delta zur Einschiffung auf unser Boot der „Luxusklasse“.

Unsere Schiffsroute mit Zwischenstopp in einer Ziegelei führt vorbei an traumhafter Natur, umgeben von üppiger Flora und weiten Reisfeldern genießen wir unsere Fahrt auf dem Mekong.

Wieder an Land stürzen wir uns in das Abenteuer Tuk-Tuk (ein Moped mit Anhänger, der 6 Personen Platz bietet). Unser Mittagessen genießen wir inmitten der Natur, die wir an diesem Tag bestaunen können. Nach der Rückfahrt kommen wir müde und verschwitzt wieder im Hotel an, starten aber, nachdem wir uns wieder frisch gemacht haben zu einem Stadtbummel und nehmen unser Abendessen in einer Gaststätte mit "Deutscher Küche" ein.

4. Tag: Das Wasserpuppen-Theater

Wer nach Vietnam reist, sollte sich im Vorfeld mit Dollar ausstatten, da Travellerschecks nicht überall angenommen werden.

Heute machen wir noch einmal Saigon unsicher und fahren am späten Nachmittag zum Wasserpuppentheater. Davon gibt es weltweit gerade mal zwei! Auch wenn wir die Sprache nicht verstehen können, ist die Vorstellung ein tolles Erlebnis.

Nicht nur New York, auch Saigon ist eine Stadt, die niemals schläft.

5. Tag: Down Under

Heute geht es nach "Down Under".

Da unser Flug erst am späten Abend geht und der Tag ansonsten nicht verplant ist, unternehmen wir einen kleinen Einkaufsbummel.

Später werden wir zum Flughafen gebracht und machen uns auf zu einem anstrengenden Spätflug nach Sydney.

6. Tag: Ein Besuch in der Oper

Vom Flughafen geht es zu unserem Hotel, das schon viele Besucher gesehen hat.

Nach einer erfrischenden Dusche unternehmen wir eine Stadtrundfahrt. Diese reichte natürlich nicht aus, um die große Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten richtig kennen zu lernen.

Am Abend besuchen wir die Oper und sehen uns eine moderne Aufführung von "Aida" an. Nach fast 24 Stunden mit kaum Schlaf macht uns die Müdigkeit doch etwas zu schaffen, so dass wir der Vorstellung nicht richtig folgen können.

7. Tag: Einschiffung

Nach dem Frühstück erkunden wir den Hafen von Sydney und besuchen danach das Wachsfigurenkabinett.

Am Nachmittag geht es auf unser Schiff, die Celebrity Solstice.

Es ist ein Erlebnis, wie die Besatzung es schafft, so viele Menschen ohne nennenswerte Wartezeiten einzuschiffen. Nach einem guten Abendessen in angenehmer Atmosphäre gehen wir heute zeitig ins Bett und holen Schlaf nach.

8./9. Tag: Seetage

Heute genießen wir einen Seetag an Bord.

Wir werden durch den Kapitän begrüßt, erkunden das Schiff und machen einen kleinen Ladenbummel.

Schön anzusehen sind die Handtuch-Kreationen der Crew. Heute hat es sich ein Krokodil auf unserem Bett gemütlich gemacht.

Ein weiterer, schöner Tag auf See. Wir lassen die Seele baumeln und schauen uns am Nachmittag eine Kunstauktion an.

Am Abend beglückt uns die Crew mit einer Theateraufführung "Musicals aus aller Welt".

Auch heute sind unsere Handtücher wieder kreativ drapiert, diesmal blickt uns ein Hund mit Sonnenbrille an.

10. Tag: Bay of Island

Bay of Island, unser erster Stopp in Neuseeland.

Wir besuchen eine Kiwi Farm. Leider konnte uns der sehr gastfreundliche Besitzer keine Kostprobe der frischen Früchte anbieten, da die Ernte noch nicht soweit war.

Von der Farm aus geht es weiter zum Ground Kerikeri, einem Zeremonienhaus der Ureinwohner. Traditionell wird das ausgestellte Lang Boot jedes Jahr zum Nationalfeiertag zu Wasser gelassen.

An Bord werden wir heute von einem Handtuch-Seehund begrüßt.

11. Tag: Auckland

Wir sind in Auckland angekommen und lernten die Stadt auf einer Stadtrundfahrt kennen.

Die Flora Neuseelands konnten wir im Botanischen Garten bestaunen. Im Naturkundemuseum forderte uns unsere Gästeführerin mit einem Frage-und-Antwort-Spiel, hier machte sich ihr eigentlicher Beruf Lehrerin doch sehr bemerkbar.

Mit dem Aufzug fuhren wir auf den "Sky Tower". Für einen Sprung reichte die Zeit leider nicht aus.

Danach besichtigten wir die älteste Kirche Neuseelands, deren Kirchenschiff vollständig aus Holz erbaut wurde. Ein kleiner Einkaufsbummel (Mitbringsel für die Enkel) rundete unseren Tag ab.

Heute thronte ein Handtuch-Schwan auf unserem Bett.

12. - 14. Tag: Seetage und Datumsgrenze

Heute besichtigten wir die Schiffsküche. 145 Köche und jede Menge Hilfskräfte, ein tolles Gewusel, aber bestens durchorganisiert für einen reibungslosen Ablauf.

In der Nacht werden wir die Datumsgrenze überschreiten, das heißt, wir gehen am 08.04.2015 zu Bett, und wachen am 08.04.2015 wieder auf, haben also einen ganzen Tag gewonnen.

Bevor wir zu Bett gehen, bestaunen wir die tägliche Handtuch-Kreation. Heute ist es ein Meerestier.

Wir genießen zwei weitere, schöne Seetagen, erfreuen uns am Programm auf dem Schiff und lassen uns die Meeresbrise um die Nase wehen.

Wieder empfängt uns eine Handtuch-Kreation, diesmal ist es eine Wasser-Schildkröte.

15. Tag: Papeete

Wir erreichen Papeete in Französisch Polynesien.

Um 12.00 Uhr ist Ausschiffung und dann geht es mit dem Jeep entlang der Westküste und durch das Gebirge von Papeete. Eine beeindruckende und sehr grüne Landschaft.

Wir besuchen eine Bananenplantage und einen heiligen Platz der Ureinwohner - Arahn Marae.

Nach unserer Rückkehr zum Schiff und einem Abendessen, bummeln wir noch ein wenig durch die Stadt und gönnen uns einen kleinen Absacker.

Unser heutiger Handtuchgast ist ein Hund mit Sonnenbrille.

16. Tag: Moorea

Unser Schiff kann auf Moorea nicht anlanden, daher werden wir per Tenderverkehr zur Insel gebracht. Mit einem Kleinbus geht es weiter auf Inselbesichtigung.

Überwältigende Natur mit spektakulären Fotomotiven - alles was das Fotografenherz begehrt. Nach der Besichtigung einer Ananas-Plantage geht es noch zum Aussichtspunkt über der Bucht von Cook's Bay. Eine Kulisse, wie im Hollywood-Film.

Unsere Handtuchkünstler präsentieren uns heute eine Schildkröte.

17. Tag: Bora Bora

Bora Bora - eine Insel zum Verlieben! Mit leichter Verspätung fahren wir durch die Blaue Lagune zum Barbecue auf eine kleine Privatinsel.

Nach dem Essen ist Baden im Meer angesagt, herrlich erfrischend. Unser Ukulele spielender Bootsführer bringt uns zu den Stachelrochen.

Es ist ein unvergessliches Erlebnis, mit diesen Tieren zu schwimmen und sie zu streicheln. Entgegen der Annahme, fühlt sich ihre Haut wie Samt an. Dann ging es weiter zu den Schwarzspitzhaien, diese sind laut unserem Bootsführer ungefährlich, also rein ins Wasser.

Ein toller Tag, der leider viel zu schnell zu Ende ging.

18. - 22. Tag: Aufregende Seetage

Wir erleben erholsame und aufregende Seetagen.

Wir genießen die frische Seeluft und das Programm an Bord (z. B. ein Theaterbesuch mit einem Musical von Eric Musicals).

Dann wurde es aufregend. Am 16.04. erfolgte morgens um 07.45 Uhr die Durchsage, dass in der Nacht eine Kursänderung erforderlich war und es 320 Seemeilen zurückgeht.

Schiffbrüchige hatten einen Notruf abgesetzt und laut internationalem Seerecht ist das Schiff, welches sich am nächsten befindet verpflichtet, hier Hilfe zu leisten. Gegen 10.00 Uhr konnten die zwei Unglücksraben von einem Eiland geborgen werden.

Am 17.4. überqueren wir den Äquator, was, wie auf vielen Kreuzfahrtschiffen mit einer Äquator-Taufe zelebriert wird. Natürlich bekommen auch wir unser "Certificat of Crossing the International Dateline & Equator".

Unsere Handtuchkünstler erfreuen uns in diesen Tagen mit einem Hummer, einem Vogel und einem sitzenden Hund.

23. Tag: Lahaina

Heute erreichen wir Lahaina.

Mit dem Tenderboot starten wir eine Inseltour inklusive dem Besuch des Hakakala Vulkans, der zuletzt 1790 ausgebrochen ist. Die Vulkanlandschaft bringt eine sehenswerte Vegetation (z. B. Silberschwert) hervor.

Auf die Mitnahme eines Stückes Lavagestein verzichten wir, soll dies doch zu Unglück in der Heimat führen. Gerüchten zu folge, sollen Besucher ihr Mitbringsel schon zurück geschickt haben.

Mit einem Einkaufsbummel am Abend schließen wird den Tag ab, und bewundern noch unseren täglichen Kabinengast.

24. Tag: Pearl Harbor

Honolulu erwartet uns, und wir machen einen Abstecher zum Waikiki Beach und Sandy Beach.

Beim Besuch einer Makadami Nuss Farm probieren wir alle Sorten der leckeren Nüsse und stoppen auf der Weiterfahrt noch auf einer DOLE-Ananasfarm.

In Pearl Harbor erinnern Ausstellungsstücke von Flugzeugen und Schiffen an den Angriff der Japaner auf die Flotte der USA. Am späten Nachmittag machen wir uns auf zu einem Bummel durch China Town.

25. Tag: Honolulu

Honolulu zeigt sich mit strahlender Sonne von seiner besten Seite.

Nach der obligatorischen Stadtrundfahrt und ein wenig Shopping, besuchen wir den einzigen Königspalast der USA.

Zudem werden wir Zeuge einer äußerst seltenen Begebenheit, eine "Demo" auf Hawaii, hier ein Erlebnis, so selten wie Schnee im Sommer.

26./27. Tag: Lahaina und Iao Valley

Am ersten Tag in Lahaina genießen wir einen ausgiebigen Stadtbummel.

Am zweiten Tag starten wir von Lahaina auf eine Busrundreise ins Iao Valley, immer an der Küsten Straße entlang. Interessant ist der Besuch der Stätte für die Erstbesiedler.

28. Tag: Kaihna Kona

Auf Kaihna Kona (Big Island) besuchen wir den National Historical Park und bekommen einen Einblick in die Geschichte dieser Insel und ihrer Bewohner.

Die Besichtigung einer Kona Kaffeefarm (mit ausführlichen Geschichten zum Kona-Kaffee von unserem Reiseführer) und der Besuch des Captain Cook Monument runden diesen Tag ab.

29. Tag: Hilo

Auf Hilo besuchen wir neben den Rainbow Wasserfällen den Vulkan Nationalpark. Hier bot sich uns das seltene Schauspiel von, aus dem Krater austretender Lava.

Danach Besichtigten wir eine Vulkanröhre und fuhren anschließend zu einer Orchideenfarm.

30. - 34. Tag: Seetage mit Galadinner

An diesen Tagen genießen wir das Meer, lassen uns von der Crew verwöhnen und schauen uns die verschiedenen Abendprogramme an Bord an.

Ein Galadinner darf da natürlich nicht fehlen.

35. Tag: Vancouver

Vancouver begrüßt uns mit Sonnenschein.

Verspätet starten wir unsere Stadtrundfahrt mit Dampfuhr, Olympiapark, Stanleypark und Capilanopark. Die Hängebrücke und der Baumwipfelpfad waren nicht jedermanns Sache, wer mutig und schwindelfrei genug war, dem boten sich großartige und unvergessliche Ausblicke.

Ein Besuch im Naturschutzgebiet führte uns zu einer Lachstreppe und Aufzuchtstation. Schwarzbären sahen wir auch, diese leider nur in der Ferne.

36. Tag: Bummel in Vancouver

Am zweiten Tag in Vancouver unternehmen wir eine ausgiebige Stadtbesichtigung und setzen mit der Fähre über zum Markt.

Nach erfolgreichem Marktbummel geht’s weiter zum Sunset Beach, English Bay Beach und zurück zur Robson Street.

37. Tag: San Francisco

Von Vancouver aus geht es heute nach San Francisco.

Unser Hotel Fisher Manns Warf liegt in unmittelbarer Nähe zum Pier 39, einer Attraktion. Wir starten zu einer Stadtrundfahrt inklusive Golden Gate Bridge.

Am Abend wird’s köstlich! Fangfrische Hummer und Scampies - einfach lecker!

38. Tag: Golden Gate Bridge

Heute treffen wir um 10.00 Uhr Otto. Otto ist 82 Jahre und ein toller Reiseführer.

Über die Golden Gate Bridge fahren wir nach Sauselito, einem Vorort mit schönen, sehenswerten Hausbooten. Weiter geht’s zum Hafen und der Besichtigung von Rathaus und Nobelviertel.

Das darf bei keinem Frisco-Besuch fehlen: Am Nachmittag machen wir mit der Cable Car die Stadt unsicher.

39. Tag: New York

New York, New York ...

Wir wohnen im Holiday Inn Midtown, welches in der Nähe zum Center Park liegt. Eine Stadtrundfahrt mit dem Besuch des World Trade Center und den Sehenswürdigkeiten rundet das Programm ab.

In einem Irish Pub lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

40. Tag: Schiffstour auf dem Hudson River

Unsere Schiffsfahrt auf dem Hudson River beschert uns einen fabelhaften Ausblick auf die sehenswerte Skyline der Stadt und dem Wahrzeichen New Yorks, die Freiheitsstatue.

Nach dem Landgang besuchen wir noch das Hard Rock Café und dann geht es auf das Empire State Building - New York lag uns sozusagen zu Füßen.

41./42. Tag: Broadway, Central Park und Abreise

Dieser Tag wird ausgefüllt von der Erkundung des Broadway und der Fifth Avenue. Ein "kleiner" Ladenbummel darf hier natürlich nicht fehlen.

An unserem letzten Tag erforschen wir den Central Park und unternehmen einen kleinen Stattbummel. Am Nachmittag treffen wir alle Vorbereitungen für unsere Heimreise, bevor es um 15.45 Uhr zum Flughafen und unserem Flieger in die Heimat geht.

43. Tag: Zurück in Deutschland

Na, das war ja eine tolle Begrüßung in Frankfurt - Bahnstreik. Trotz streikender Bahnangestellter, sind wir wohlbehalten wieder zu Hause gelandet.

Ihr Reiseverlauf

1. Tag -Flug nach Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam).
2. Tag -Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam). Ankunft, Stadtrundfahrt und Transfer zum Hotel.
3. Tag -Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam). Tag zur freien Verfügung.
4. Tag -Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam). Tag zur freien Verfügung.
5. Tag -Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam). Transfer zum Flughafen und Flug nach Sydney (Australien). Ankunft, Stadtrundfahrt, Transfer zum Hotel und Rest des Tages zur freien Verfügung.
6. Tag -Sydney (Australien). Tag zur freien Verfügung.
7. Tag -Sydney (Australien). Transfer zum Hafen und Einschiffung auf die Celebrity Solstice.
8. Tag - Erholung auf See.
9. Tag - Erholung auf See.
10. Tag - Bay of Islands (Neuseeland).
11. Tag - Auckland (Neuseeland).
12. Tag - Erholung auf See.
13. Tag - Durch die Überquerung der internationalen Datumsgrenze erleben Sie den 8.04.2015 zweimal.
14. - 15. Tag - Erholung auf See.
16. Tag - Papeete (Tahiti/Französisch Polynesien).
17. Tag - Moorea (Französisch Polynesien).
18. Tag - Bora Bora (Französisch Polynesien).
19. - 23. Tag - Erholung auf See.
24. Tag - Lahaina (Maui/Hawaii).
25. Tag - Honolulu (Oahu/Hawaii).
26. Tag - Honolulu (Oahu/Hawaii).
27. Tag - Lahaina (Maui/Hawaii).
28. Tag - Lahaina (Maui/Hawaii).
29. Tag - "Kailua Kona” (Big Island/Hawaii) Mount Kilauea.
30. Tag - Hilo (Big Island/Hawaii).
31. - 35. Tag - Erholung auf See.
36. Tag - Vancouver (Kanada). Ankunft am Hafen, Stadtrundfahrt und Transfer zum Hotel.
37. Tag - Vancouver (Kanada). Tag zur freien Verfügung.
38. Tag - Vancouver (Kanada). Transfer zum Flughafen und Flug nach San Francisco (USA). Ankunft, Stadtrundfahrt und Transfer zum Hotel.
39. Tag - San Francisco (USA). Tag zur freien Verfügung.
40. Tag - San Francisco (USA). Transfer zum Flughafen und Flug nach New York City (USA). Ankunft, Stadtrundfahrt und Transfer zum Hotel.
41. Tag - New York (USA). Tag zur freien Verfügung.
42. Tag - New York (USA). Tag zur freien Verfügung.
43. Tag - New York (USA). Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
44. Tag - Ankunft in Deutschland.

Ihr Luxus-Schiff: Celebrity Solstice
Die Celebrity Solstice bietet Perfektion in Service und Bordeinrichtungen. Das großzügige Pooldeck besteht aus mehreren Pools, Whirlpools und einem beeindruckenden Hallenbadbereich. Oberhalb des Pooldecks steht den Gästen 2.000 m² feinste Rasenfläche zur Verfügung. Hier sorgen der Patio on the Lawn und die Sunset Bar für einen Cappuccino oder ein kühles Getränk. Der moderne AquaSpa-Bereich des Schiffes bietet alle Annehmlichkeiten eines exklusiven Wellnesshotels auf See. Das faszinierende zweigeschossige Hauptrestaurant ist mit raumhohen Fenstern ausgestattet, durch die Sie einen herrlichen Meerblick genießen. Im zweistöckigen Theater erwarten Sie brandneue Shows und künstlerische Darbietungen der Spitzenklasse. Langweilig wird es an Bord nie, denn es steht ein breites Angebot an Geschäften, Kasino, Live Musik, Bars und Cafes zur Verfügung. Lassen Sie sich verzaubern vom persönlichen Service der internationalen Besatzung und der gastronomischen Vielfalt an Bord der Celebrity Solstice!