Berge & Meer-FAQ

Berge & Meer FAQ

Inhaltsverzeichnis

    Allgemeine Fragen über Berge & Meer 

    Berge & Meer ist Spezialist im Reise-Direktvertrieb von Pauschalreisen mit Schwerpunkt auf Rundreisen und Kreuzfahrten. Ergänzt wird das Portfolio durch ein umfangreiches Angebot an weiteren Reiseprodukten. Berge & Meer besteht seit über 40 Jahren: Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und den hervorragenden Kontakten unserer Reise-Spezialisten in der ganzen Welt.

    Reisen für Entdecker

    Berge & Meer. Reisen für Entdecker. Das ist unser Leitfaden. Er spiegelt unser Reiseangebot wider: Wir haben uns auf Rundreisen und Kreuzfahrten spezialisiert - und möchten Sie mitnehmen auf Entdeckungsreise. Flugreisen und Angebote mit eigener Anreise ergänzen unser Portfolio. Darüber hinaus bieten wir, z. B. in Kooperation mit Hotelpartnern zeitlich begrenzte, attraktive Hotel-Gutscheinaktionen an. Informationen dazu finden Sie auf unserer Gutschein-Seite.

    Was sind Hotelschätze?

    Als Hotelschätze bezeichnen wir unsere Schwerpunkthotels. Sie zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Lage außerhalb der Massenziele, ein breites Angebot an Aktivitäten und eine Betreuung durch überwiegend deutschsprachiges Personal aus. Schauen Sie sich unsere Hotelschätze rund ums Mittelmeer an.

    Besonders am Herzen liegt uns das Ferienhotel Maristella auf Korsika. Das Traditionshaus in herrlicher Lage ist ein besonders beliebtes Urlaubsziel und zählt bereits seit vielen Jahren zum festen Angebot von Berge & Meer.

    Wie erhalte ich den Newsletter?

    Sie möchten keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann melden Sie sich zum Berge & Meer Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Reisen, Schnäppchen und alle Infos rund um das Thema Urlaub per Mail direkt in Ihr Postfach.

    Sie möchten keine Neuigkeiten mehr erhalten? In jedem Newsletter finden Sie am Ende einen Abmeldelink. Klicken Sie diesen an, erhalten Sie keine weiteren Informationen in Ihren E-Mail-Eingang. Alternativ senden Sie zum Abmelden gerne eine E-Mail an info@berge-meer.de mit dem Wunsch, dass Ihre Daten gelöscht werden.

    Datenschutz ist uns sehr wichtig. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Datenschutz im Newsletter finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

    Wo kann ich einen Katalog von Berge & Meer bestellen?

    Bestellen Sie den gewünschten Katalog versandkostenfrei nach Hause. Sie können pro Bestellung maximal vier Kataloge auswählen. Alternativ können Sie sich die Kataloge auch online anschauen und herunterladen.

    Sie möchten nicht mehr über unsere neusten Angebote informiert werden? Eine Abmeldung vom Katalogversand kann entweder telefonisch unter 02634 - 962 6199 erfolgen oder Sie senden eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an datenschutz@berge-meer.de. Lesen Sie zu diesem Thema auch unsere Datenschutzbestimmungen.

    Wie läuft die Online-Buchung?

    • Über die Schaltfläche "Termine & Preise" gelangen Sie zum ersten Buchungsschritt: Wählen Sie die Anzahl der Reiseteilnehmer und Ihren Reisetermin aus. Wenn ein Kind mit reist achten Sie bitte darauf, dass Sie im Feld Alter das Alter des Kindes bei Reiseantritt angeben.
    • Im zweiten Schritt wählen Sie das gewünschte Zimmer aus.
    • In Schritt drei müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Diese behandeln wir stets vertraulich. Das Geburtsdatum benötigen wir zur Abwicklung Ihrer Reisebuchung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Vor- und Zunamen aller Reiseteilnehmer laut Reisepass oder Personalausweis vollständig angeben.

    • Möchten Sie eine Wunschleistung hinzubuchen? Sofern es für Ihre Reise    Angebote gibt, werden Ihnen diese in Schritt vier zur Auswahl angezeigt.
    • Im fünften Schritt können Sie einen Gutschein einlösen und eine Reiseversicherung buchen.
    • Bitte überprüfen Sie in Schritt sechs noch einmal sorgfältig, ob Sie alle Daten richtig eingegeben haben. Sofern erforderlich können Sie diese jetzt noch ändern. 6. Gehen Sie dazu über die Schaltfläche "zurück" zum Buchungsschritt, in dem Sie Angaben ändern möchten. Ist alles korrekt? Dann bestätigen Sie unsere AGB und schließen Ihre Reisebuchung über die Schaltfläche "zahlungspflichtig buchen" ab. Geschafft!

    Bitte beachten Sie im Hinblick auf § 312 i Abs.1 Nr.2 BGB i.V.m. Art. 246c EGBGB, dass der Vertragstext von uns nicht gespeichert wird. Bitte drucken Sie sich Ihre Buchung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen aus.

    Fragen zu Buchung & Zahlung

    Unser Reservierungs-Team erreichen Sie montags bis freitags von 8 - 21 Uhr, Samstag, Sonntags & an Feiertagen von 10 - 18 Uhr unter 0 26 34 / 962 60 99.

    Fast alle Reisen von Berge & Meer können Sie bequem online buchen.

    Alternativ können Sie sich telefonisch an unsere erfahrenen Reiseberater wenden:

    0 26 34 / 962 60 99.

    Eine Anzahlung von 25 % des Rechnungsbetrages (mindestens 25 € pro Person) wird mit Erhalt Ihrer Reisebestätigung (per E-Mail oder Post) fällig. Den Restbetrag begleichen Sie bitte bis 30 Tage vor Reiseantritt. Bitte beachten Sie, dass bei Lastschrift die Anzahlung in Höhe von 25 % des Rechnungsbetrages direkt abgebucht wird, der Restbetrag wird 30 Tage vor Reisebeginn abgebucht.

    • Rechnung (ohne Gebühr): Bitte verwenden Sie ausschließlich die auf Ihrer Rechnung angegebene individuelle IBAN/BIC. Diese gilt nur für diese Buchungsnummer.
    • Lastschrift (ohne Gebühr): Der Einzug per Lastschrift ist für Konten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie bei kurzfristigen Buchungen ab 30 Tagen bis zum Reisedatum ausschließlich per Lastschrift zahlen können.
    • Kreditkarte (ohne Gebühr): Auf Wunsch können Sie kostenfrei mit Ihrer Kreditkarte mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (Mastercard, Visacard, American Express) bei uns zahlen. Kreditkarten der Hanseatic Bank können aus technischen Gründen vorübergehend nicht akzeptiert werden.

    Wenige Minuten nach Abschluss Ihrer Online-Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung sowie innerhalb von ca. 30 Minuten als PDF-Datei Ihre Rechnung. Sollte bei Ihnen nach 24 Stunden noch keine E-Mail von uns eingegangen sein, schauen Sie bitte in Ihrem E-Mail Postfach nach, ob unsere E-Mails in Ihrem SPAM-Ordner gelandet sind. Wenn dies nicht der Fall ist, melden Sie sich bitte bei uns: 0 26 34 / 962 60 99.

    Fragen zu Reise & Reiseunterlagen

    Sie wollen erholsam in Ihren Urlaub starten und einen Tag früher zum Flughafen anreisen? Mit unserem Sleep and Fly-Angebot können Sie in einem Hotel am Flughafen übernachten und den Urlaub schon vor Ihrer Reise beginnen lassen. Verbringen Sie einen ruhigen Abend in Ihrem Hotel, bevor Sie entspannt an Ihren Urlaubsort anreisen können. Wir haben für Sie eine Auswahl an Hotels am oder in der Nähe Ihres Flughafens zusammengestellt.

    Für alle Reisen können Sie eine Reiseversicherung buchen. Die Auswahl der gewünschten Reiseversicherung erfolgt während des Buchungsprozesses. 

    Wenn Sie auf Reisen krank werden, sind die ambulanten und stationären Behandlungskosten mit der Auslandsreise-Krankenversicherung versichert - und dies ohne Selbstbeteiligung. Sollten Sie Ihre Reise auf Grund einer Krankheit stornieren oder abbrechen müssen, sind Ihre Stornokosten über die Reise-Rücktrittsversicherung und Urlaubsgarantie versichert. Dies' gilt selbstverständlich auch bei einer Infektion mit dem Coronavirus.

    Gemeinsam mit unserem Partner HanseMerkur möchten wir noch mehr für Ihre Sicherheit tun: Wenn Sie ein Sie eine Reise mit Flug mit Abreiseterminen bis Dezember 2023 bei uns buchen, ist der Corona-Reiseschutz inklusive. 
    Seit dem 01.08.2021 gilt der Corona-Reiseschutz auch für Kreuzfahrt-Buchungen mit und ohne Flug sowie Rad & Schiff Angebote.

    Alle wichtigen Informationen finden Sie auf unserer Reiseversicherung-Seite.

    Bitte beachten Sie unsere aktuellen Umbuchungs- und Stornobedingungen, mit denen wir Ihnen in der derzeitigen Situation eine sichere Buchung gewährleisten möchten.

    Alle Informationen zu den geltenden Regeln finden Sie auf unserer Reisesicherheit-Seite.

    Ansonsten sind Umbuchungen, d. h. nachträgliche Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart in der Regel nicht möglich. Sie können Ihre Reise zu den geltenden Gebühren stornieren und eine neue Reisebuchung vornehmen. Die Richtlinien sind in unseren AGB unter Punkt 4 Umbuchung, Leistungs- und Preisänderungen festgelegt.

    Bitte wenden Sie sich in o.g. Fällen an unser Serviceteam. Die entsprechenden Kontaktdaten entnehmen Sie Ihrer Rechnung & Bestätigung.

    Möchte eine andere Person den Platz eines angemeldeten Reiseteilnehmers übernehmen (Namechange), ist dies in vielen Fällen, gegen eine Umbuchungsgebühr, möglich. Allerdings kommt es hier auf die Art der Reise an. Bei Reisen mit eigenständiger An- & Abreise ist eine Namensänderung im Hotel bis zum 8. Tag vor der Reise oft problemlos möglich. Ab 7 Tagen vor der Reise müssen wir eine Namensänderung für Sie direkt anfragen.

    Bei allen Reisen, die einen Flug oder eine Schiffsreise beinhalten, ist eine Namensänderung in jedem Fall nur nach Prüfung beziehungsweise auf Anfrage möglich. Die Kosten können in diesen Fällen, gerade bei kurzfristigen Änderungen und besonders bei Kreuzfahrten, oftmals sehr hoch werden und sich in einzelnen Fällen mit der Höhe der Stornierungsgebühren decken.

    Bitte kontaktieren Sie uns im Fall einer Namensänderung telefonisch unter 0 26 34 / 962 60 99 und lesen Sie unsere Informationen zur Umbuchung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Für manche Reisen besteht die Möglichkeit, eine Vorübernachtung, ein höherwertiges Hotel und/oder eine höherwertige Klasse für Ihren Flug sowie einen Sitzplatz zu reservieren. Wir fragen dies gerne für Sie bei unseren Partnern an. Wenden Sie sich mit Ihren Wünschen bitte an unsere Reservierung:

    E-Mail: sonderwuensche_anfragen@berge-meer.de

    Auf unseren Standard Rundreisen variieren die Gruppengrößen je nach Reiseziel und Termin stark. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unter Umständen mit einem gut gefüllten Reisebus voller Entdecker unterwegs sein können.

    Wenn Ihnen eine kleine Gruppe lieber ist, empfehlen wir Ihnen unsere Erlebnisreisen, unsere Kleingruppen-Rundreisen oder unsere Privatreisen. Bei diesen speziellen Rundreisen ist die maximale Teilnehmerzahl begrenzt.

    Übersicht der Teilnehmerzahlen nach Reiseart

    • Erlebnisreisen: Maximal 20 Personen pro Termin (mit einigen Ausnahmen)
    • Kleingruppen-Rundreisen: Maximal 16 Personen pro Termin
    • Privatreisen: Selbst bestimmte Gruppengröße (alleine, zu zweit als auch mit Familie & Freunden)

    Welche Verpflegungsart in Ihrer Reise inkludiert ist, finden Sie auf unserer Homepage jeweils unter dem Reiter Leistungen unter dem Stichpunkt Inklusivleistungen oder in Ihrer Buchungsbestätigung. Hier wird Ihnen genau aufgelistet, welche Mahlzeiten in Ihrer Reise enthalten sind.

    Beschreibung der einzelnen Verpflegungsarten:

    • Halbpension: Besteht generell aus einem Frühstück und einem Mittag- oder Abendessen und beinhaltet üblicherweise keine Getränke.
    • Vollpension: Inkludiert sind Frühstück, Mittag- und Abendessen und üblicherweise keine Getränke.
    • Vollpension-Plus: In der Regel sind zusätzlich bestimmte Getränke zu den Essenszeiten enthalten (zum Beispiel Wasser und Wein) oder es wird eine weitere zusätzliche Verpflegungsleistung angeboten.
    • All-Inclusive: Beinhaltet in der Regel Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie eine Vielzahl an Getränken und Snacks.
    • Premium-All-Inclusive: Einige Reedereien und Hotels bieten ein Premium-All-Inclusive-Paket an, welches zusätzlich weitere Services beinhaltet. Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Reiseausschreibung und im Unterbringungshinweis.
    • Verpflegung laut Ausschreibung: Bei einer „Verpflegung laut Ausschreibung“ handelt es sich in der Regel um eine Mischform mit z. B. Halbpension an einigen Tagen und nur Frühstück an anderen.
    • Beispiel: 10 x Frühstück (Tag 2 - 11), 2 x Mittagessen (Tag 2 - 3), 4 x Abendessen (Tag 5 - 8).

    Ob es eine Kinderermäßigung gibt, finden Sie auf unserer Homepage jeweils unter dem Reiter Ermäßigungen. Hier wird Ihnen genau aufgelistet, welche Ermäßigungen Kinder bis zu welchem Alter erhalten.

    Haustiere sind bereits bei Buchung anzumelden und müssen im jeweiligen Hotel angefragt werden.

    Die Zusatzkosten für die Tiere sowie die Kosten für eine etwaige Endreinigung sind vor Ort zu zahlen. Ggf. fällt zusätzlich zur Hotelgebühr auch eine Kurtaxe für Ihr Haustier an. Diese ist ebenfalls vor Ort zu entrichten.

    Bitte beachten Sie die individuellen Vorschriften Ihres Hotels bezüglich des Aufenthaltes im Restaurant und Wellnessbereich.

    Achtung: Bei der Buchung von Campingplätzen erfolgt die Berechnung der Zusatzkosten für das Haustier bereits bei Ihrer Buchung.

    Bitte informieren Sie sich zu den Sicherheitshinweisen Ihres Reiselandes beim Auswärtigen Amt.

    Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Wir legen größten Wert auf die Verlässlichkeit unserer Partner vor Ort. Zudem beobachten wir die Sicherheitslage in allen Zielgebieten sehr aufmerksam. Als Informationsquellen dienen uns allen voran die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes und Berichte unserer Partner in den Zielgebieten. So können wir bei Änderungen der Sicherheitslage zeitnah alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

    Bitte teilen Sie uns Ihre Handynummer mit, damit wir Sie im Notfall auch unterwegs erreichen können. Sofern sie uns noch nicht vorliegt, senden Sie uns diese bitte per E-Mail unter Nennung Ihrer Buchungsnummer mit dem Stichwort "Mobilnummer" an info@berge-meer.de.

    Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 10 Tage vor Reiseantritt. Bei Kurzfristbuchungen kann dieser Zeitraum unterschritten werden.

    Wenn Sie Ihre Reise online gebucht haben, erhalten Sie sowohl die Buchungsbestätigung und Rechnung, als auch alle erforderlichen Reiseunterlagen per E-Mail als PDF-Dokument. Wichtig: Ihre Reiseunterlagen sind nur in ausgedruckter Form gültig. Die Vorlage auf einem mobilen Endgerät ist nicht ausreichend.

    Auf Wunsch erhalten Sie alle Unterlagen auch per Post. Bitte kontaktieren Sie uns zu diesem Zweck telefonisch unter 0 26 34 / 962 60 99 oder per E-Mail an info@berge-meer.de mit Ihrem Anliegen.

    Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Ansprechpartnern an Ihrem Urlaubsort.

    Sie erreichen Ihre Reiseleitung zu den in Ihrem Hotel angegebenen Sprechzeiten und bei besonderen Anliegen auch telefonisch. Die Telefonnummer Ihrer Reiseleitung finden Sie in der Infomappe, die in Ihrer Unterkunft für Sie ausliegt. Die Mitarbeiter der Hotelrezeption stehen selbstverständlich auch als Ansprechpartner zur Verfügung.

    Sollten wider Erwarten Ihre persönlichen Anliegen nicht durch die örtlichen Ansprechpartner zu lösen sein, wenden Sie sich bitte telefonisch (0 26 34 / 962 60 46) oder per E-Mail (info@berge-meer.de) an unser Serviceteam, das Ihnen gerne weiterhelfen wird.

    In Kooperation mit der Deutschen Bahn AG bieten wir Ihnen einen Anreise-Service für die meisten Flugreisen aus unserem Programm. Ab dem 05.10.2022 erhalten Sie Ihre persönlichen Gutscheincodes mit Ihren Reiseunterlagen, die Ihnen ca. zwei Wochen vor Abreise zugesandt werden. Pro Person und Strecke wird Ihnen ein Gutscheincode zugeteilt. Die Gutscheincodes berechtigen Sie noch nicht zur Fahrt mit der Deutschen Bahn AG. Sie müssen zuerst in ein Bahnticket umgewandelt werden. Dabei können Sie sich Ihre Wunschverbindung zum Flughafen und zurück selbst aussuchen. Detaillierte Informationen erhalten Sie auf unserer Zug zum Flug-Seite.

    Ihr E-Ticket besteht aus Ihrer individuellen Ticketnummer, die Sie mit Ihren Reiseunterlagen erhalten. In diesen finden Sie Ihre Ticketnummer unter den Fluginformationen.

    Rufen Sie die Homepage der jeweiligen Airline auf und öffnen Sie den Bereich des Check-in. Loggen Sie sich mit der 10-13-stelligen Ticket-Nr. (siehe Beispielbild) ein. Je nach Airline sieht der Check-in-Bereich unterschiedlich aus und es können noch weitere Daten (wie z. B. Flugnummer und persönliche Daten) von Ihnen benötigt werden.

    Sie hatten eine Flugverspätung?

    Laut dem Deutschen Reiserecht sind Verspätungen bis zu vier Stunden zumutbar, ohne dass ein finanzieller Ausgleich gewährt werden kann.

    Ansprüche nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung VO (EG) Nr. 261/2004 können ausschließlich direkt bei der ausführenden Fluggesellschaft geltend gemacht werden. Als Veranstalter können wir bei der Durchsetzung diesbezüglicher Forderungen leider keine Hilfestellung oder rechtliche Beratung anbieten.

    Sie möchten gerne bereits vor Abflug über Ihren Sitzplatz informiert sein oder sicher sein, dass Sie neben Ihrer Begleitung sitzen? Dann reservieren Sie sich rechtzeitig die gewünschten Sitzplätze direkt über das Online-Fomular der jeweiligen Charterfluggesellschaft.

    In unserer Übersicht haben wir einige Charterfluggesellschaften für Sie zusammengestellt. Durch Auswahl der für Sie zutreffenden Airline werden Sie direkt zum entsprechenden Formular weitergeleitet.

    Condor:

    Sitzplatzreservierungen sind bis 48 Stunden vor Abflug möglich.

    Eurowings:

    Sitzplatzreservierungen sind ab 72 Stunden vor Abflug möglich.

    TUI fly:

    Sitzplatzreservierungen sind bis 48 Stunden vor Abflug (bis 74 Stunden bei Langstreckenflügen!) möglich.

    Für Rückfragen zu Sitzplatzreservierungen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter sonderwuensche_anfragen@berge-meer.de

    Das Handgepäck - bei den Reisevorbereitungen immer wieder ein interessantes Thema. Stellt sich doch bei vielen die Frage: Wie groß darf meine Tasche eigentlich sein? Wie schwer? Was darf ich zusätzlich noch zum Handgepäck mit in die Kabine nehmen? Um Ihre Flugreise möglichst unbeschwert antreten zu können, haben wir die häufigsten Fragen rund um dieses kleine Gepäckstück für Sie zusammengestellt. Diese finden Sie unter Handgepäck-Bestimmungen.

    Umgehend nach der Feststellung des Schadens sollten Sie sich noch am Flughafen an die "Gepäckermittlung" bzw. an den "Lost & Found"-Schalter der jeweiligen Fluggesellschaft wenden und sich die Beschädigung als "Schadensanzeige" schriftlich bestätigen lassen. Bitte reichen Sie uns diese dann umgehend ein, damit wir Ihre Ansprüche bei der Fluggesellschaft geltend machen können.

    Sie haben den Schaden erst zu Hause festgestellt? Innerhalb von sieben Tagen nach Rückkehr haben Sie noch die Möglichkeit, eine Schadensanzeige durch die Fluggesellschaft ausstellen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass ohne eine solche Meldung keine Ansprüche anerkannt werden.

    Hierzu finden Sie auch eine entsprechende Information in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Punkt 9. Mitwirkungspflicht.

    Alle Informationen über die genaue Vorgehensweise im Schadenfall sowie das Online-Formular zur Schadensmeldung finden Sie direkt bei unserem Partner HanseMerkur.

    Alternativ zur Online-Schadensmeldung stehen dort die Formulare auch zum Download als Druckversion bereit.

    Ansprechpartner bei Krankheit, Verletzungen oder anderen Notfällen während Ihrer Reise erreichen Sie mit dem Reise-Notruf der HanseMerkur:

    Aus dem Ausland: +49 40 / 55557877

    Innerhalb Deutschlands: +4940 / 55557877

    Fragen zu Reise- & Hotelgutscheinen

    Wie kann ich meinem Gutschein einlösen?

    Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihren Gutschein in Abzug bringen können:

    1. Sie buchen Ihre Reise per Telefon: Nennen Sie dem Reservierungs-Mitarbeiter Ihren Gutscheincode und er wird diesen sofort einlösen.
    2. Sie buchen Ihre Reise im Internet: Wählen Sie Ihre Wunschreise und den passenden Reisetermin aus. Folgen Sie den angegebenen Schritten in der Buchungsstrecke. Wenn Sie sich in Buchungsschritt 5 befinden, geben Sie Ihren vollständigen Code einfach in das Feld "Gutschein einlösen" ein und klicken Sie auf den Button "Code einlösen". Der Gutscheinbetrag wird umgehend in Abzug gebracht. 
      Bitte beachten Sie, dass nur ein Gutscheincode pro Buchung eingelöst werden kann. Bitte beachten Sie ebenfalls die Einlösebedingungen des betreffenden Gutscheins.

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