Berge & Meer-FAQ

Berge & Meer FAQ

Inhaltsverzeichnis


    Die aktuellsten Fragen in Bezug auf Ihre Reise und Corona

    Findet meine Reise statt?

    Seit Mitte Juni die weltweite Reisewarnung für die meisten europäischen Länder aufgehoben wurde, können wir viele Flugreisen wieder durchführen. Für Reisen mit dem eigenen PKW sowie einige Flusskreuzfahrten gab es zum Teil schon frühere Anreisetermine.

    Da es bei den einzelnen Ländern immer wieder zu Änderungen kommen kann, beachten Sie bitte unbedingt die Informationen des Auswärtigen Amtes.

    Die offizielle Seite der Europäischen Union fasst die Corona-Bestimmungen aller europäischen Zielgebiete zusammen und wird regelmäßig aktualisiert.

    Muss ich meine Restzahlung leisten?

    Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

    Zu allen anderen Reisen mit Abreise bis zum 30.09.2021, die aufgrund behördlicher Auflagen bzw. aktuell gültigen Ein- und Ausreisebestimmungen nicht stattfinden können, melden wir uns unaufgefordert bei Ihnen. Wir bitten um etwas Geduld. Die Bearbeitung kann im Moment aufgrund der Vielzahl der Vorgänge zwischen 4 bis 6 Wochen dauern. Wir bedauern diesen Umstand sehr.

    Über das weitere Vorgehen für Abreisen ab dem 01.10.21 informieren wir Sie zu gegebener Zeit schriftlich oder telefonisch. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Bitte sehen Sie daher von allen Rückfragen zu Erstattungen oder Abreisen für Buchungen ab dem 01.10.21 ab. Derzeit ist eine Bearbeitung der Anfragen leider nicht mehr möglich.


    Kann ich eine neue Reise buchen?

    Für alle Neubuchungen im Zeitraum ab dem 15.04.2021 - 31.12.2021 bzw. 30.04.2022 (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals, sonstige Events, exklusive Sondergruppenreisen sowie Neubuchungen von Ferienwohnungen/Appartements über ferienwohnung.berge-meer.de) gelten besondere Bedingungen für Ihre kostenlose Umbuchung oder Stornierung.


    Alle Details finden Sie auf unserer Reisesicherheit-Seite.

    Zudem bieten wir Ihnen gemeinsam mit unserem Partner HanseMerkur noch mehr Sicherheit für Ihre Reise: Für alle Neubuchungen mit Flug und Abreisetermine bis zum 31.12.2022, ist der Corona-Reiseschutz inklusive. NEU ab 01.08.2021: Dies gilt auch für Kreuzfahrt-Buchungen mit und ohne Flug sowie Rad & Schiff Angebote. Diese Zusatzversicherung greift, wenn während der Reise die Infektion oder der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegt und Ihnen dadurch eine Quarantäne angeordnet oder die Rückbeförderung z. B. am Flughafen verweigert wird. In diesem Fall greift Ihnen unser Corona-Reiseschutz unter die Arme und übernimmt zusätzliche Rückreisekosten, erstattet eventuell nicht stattgefundene Reiseleistungen und übernimmt Hotelkosten im Isolationsfall.

    Mehr Informationen zum inkludierten Corona-Reiseschutz finden Sie auf unserer Reiseversicherung-Seite.

    Diesen Service bieten wir unseren Kunden seit dem 01.09.2020 an.

    Hat Berge & Meer ein Hygiene- und Sicherheitskonzept?

    Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit haben für uns allerhöchste Priorität. Auf unserer Informationsseite zum Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie unseren 8-Punkte-Plan für den bestmöglichen Schutz auf Ihrer Reise mit uns.


    FAQ - Coronavirus

    Alle Fragen & Antworten in Bezug auf Ihre Reise und Corona



    Fragen und Antworten, inwiefern die Entwicklung des Coronavirus Ihre bei uns gebuchte Reise beeinflusst und welche Maßnahmen wir als Ihr Reiseveranstalter ergreifen, stellen wir außerdem in unseren FAQ Coronavirus zusammen.



    Allgemeine Fragen

    Wo kann ich einen Katalog von Berge & Meer bestellen?

    Katalog anfordern: Bestellen Sie den gewünschten Katalog vesandkostenfrei nach Hause. Sie können pro Bestellung maximal vier Kataloge auswählen. Alternativ können Sie sich die Kataloge auch online anschauen und herunterladen.

    Abbestellung: Sie möchten nicht mehr über unsere neusten Angebote informiert werden? Eine Abmeldung vom Katalogversand kann entweder telefonisch unter 02634 - 962 6199 erfolgen oder Sie senden eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an datenschutz@berge-meer.de. Lesen Sie zu diesem Thema auch unsere Datenschutzbestimmungen.

    Wer ist Berge & Meer?

    Berge & Meer ist Spezialist im Reise-Direktvertrieb von Pauschalreisen mit Schwerpunkt auf Rundreisen und Kreuzfahrten. Berge & Meer besteht seit über 40 Jahren: Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und den hervorragenden Kontakten unserer Reise-Spezialisten in der ganzen Welt.

    Zur "Unternehmensseite"

    Zum "Impressum"


    Welche Reisen bietet Berge & Meer an?

    Berge & Meer. Reisen für Entdecker. Das ist unser Leitfaden. Er spiegelt unser Reiseangebot wider: Wir haben uns auf Rundreisen und Kreuzfahrten spezialisiert - und möchten Sie mitnehmen auf Entdeckungsreise. Flugreisen und Angebote mit eigener Anreise ergänzen unser Portfolio. Darüber hinaus bieten wir, z. B. in Kooperation mit Hotelpartnern zeitlich begrenzte, attraktive Hotel-Gutscheinaktionen an. Informationen dazu finden Sie auf unserer Gutschein-Seite.

    Was ist das Besondere an den Reisen von Berge & Meer?

    Zusätzlich zu den meisten unserer Angebote mit Fluganreise erhalten Sie als Direktbuchervorteil in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG ohne Aufpreis ein Zug zum Flug-Ticket für die Deutsche Bahn AG (2. Klasse inkl. ICE-Nutzung). Bitte beachten Sie, dass der Zug zum Flug Vorteil nur für Anreisen bis zum 31.10.2022 gilt. Dieses Ticket gilt innerhalb Deutschlands. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Zug zum Flug.

    AvD Pannenhilfe: Wenn Sie mit Ihrem eigenen PKW zu Ihrem Berge & Meer-Urlaubshotel fahren, ist die Pannen- und Abschlepphilfe des AvD enthalten.

    Zahlung per Rechnung: Im Gegensatz zu vielen anderen Reiseanbietern können Sie Ihre Reise bei uns per Rechnung bezahlen.


    Wie erhalte ich den Newsletter?

    Sie möchten keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann melden Sie sich zum Berge & Meer Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Reisen, Schnäppchen und alle Infos rund um das Thema Urlaub per Mail direkt in Ihr Postfach.

    Sie möchten keine Neuigkeiten mehr erhalten? In jedem Newsletter finden Sie am Ende einen Abmeldelink. Klicken Sie diesen an, erhalten Sie keine weiteren Informationen in Ihren E-Mail-Eingang. Alternativ senden Sie zum Abmelden gerne eine E-Mail an info@berge-meer.de mit dem Wunsch, dass Ihre Daten gelöscht werden.

    Datenschutz ist uns sehr wichtig. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Datenschutz im Newsletter finden Sie auf unserer Übersichtsseite.


    Was ist die neue Pauschalreiserichtlinie?

    Ab 01. Juli 2018 gilt die neue Pauschalreiserichtlinie. Sie als Pauschalurlauber sollen damit zukünftig in Europa mehr Rechte erhalten. Alle wichtigen Neuregelungen finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

    Datenschutz

    Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Gerne erklären wir Ihnen in unseren Datenschutzbestimmungen welche Daten wir von Ihnen erheben und wofür diese benötigt werden.

    Aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung gelten in Europa erhöhte Anforderungen an die Sicherheit des Datenverkehrs und den Schutz von personenbezogenen Daten. Daher werden, zum Schutz Ihrer persönlichen Daten, unsere E-Mails an Sie qualifiziert geschützt. In allen Fällen, in denen wir personenbezogene Daten per E-Mail übermitteln, wird der Inhalt ab dem 25.05.2018 durch eine einfach zu handhabende Verschlüsselung gesichert. Dies betrifft beispielsweise Ihre Rechnung oder Ihre Reiseunterlagen, die Sie per E-Mail erhalten.

    Wie Sie einen verschlüsselten Anhang von Berge & Meer öffnen, erfahren Sie in unserer Anleitung zum Öffnen von verschlüsselten Anhängen.

    Die häufigsten Fragen zu diesem Thema haben wir in unseren FAQ zu verschlüsselten E-Mails zusammengestellt.

    Sollten Sie weitere Fragen zum Öffnen verschlüsselter Anhänge haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@berge-meer.de oder telefonisch unter 02634 - 962 6099.


    Hotelschätze

    Als 'Hotelschätze' bezeichnen wir unsere Schwerpunkthotels. Sie zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Lage außerhalb der Massenziele, ein breites Angebot an Aktivitäten und eine Betreuung durch überwiegend deutschsprachiges Personal aus. Schauen Sie sich unsere Hotelschätze rund ums Mittelmeer an.

    Besonders am Herzen liegt uns das Ferienhotel Maristella auf Korsika. Das Traditionshaus in herrlicher Lage ist ein besonders beliebtes Urlaubsziel und zählt bereits seit vielen Jahren zum festen Angebot von Berge & Meer.


    Fragen zu Buchung & Zahlung

    Wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung und Rechnung?

    Wenige Minuten nach Abschluss Ihrer Online-Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung sowie innerhalb von ca. 30 Minuten als PDF-Datei Ihre Rechnung. Sollte bei Ihnen nach 24 Stunden noch keine E-Mail von uns eingegangen sein, schauen Sie bitte in Ihrem E-Mail Postfach nach, ob unsere E-Mails in Ihrem SPAM-Ordner gelandet sind. Wenn dies nicht der Fall ist, melden Sie sich bitte bei uns: 0 26 34 / 962 60 99.

    Wie kann ich meine Reise bezahlen?

    Rechnung (ohne Gebühr):

    Bitte verwenden Sie ausschließlich die auf Ihrer Rechnung angegebene individuelle IBAN/BIC. Diese gilt nur für diese Buchungsnummer.

    Lastschrift (ohne Gebühr):

    Der Einzug per Lastschrift ist für Konten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) möglich.

    Bitte beachten Sie, dass Sie bei kurzfristigen Buchungen ab 30 Tagen bis zum Reisedatum ausschließlich per Lastschrift zahlen können.

    Kreditkarte (ohne Gebühr):

    Sie können kostenfrei mit Ihrer Kreditkarte mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (Mastercard, Visacard, American Express) bei uns zahlen. Bitte wählen Sie dafür zunächst die Zahlung auf Rechnung und schließen Sie Ihre Buchung hier ab. Nach Erhalt Ihrer Rechnung wenden Sie sich bitte innerhalb von 3 Tagen an unseren Service unter der Ruf-Nummer: 02634 962 6015. Unsere Reiseberater nehmen dann Ihre Daten auf und veranlassen die Zahlung mit Ihrer Kreditkarte. Vielen Dank für Ihr Verständnis!


    Wie buche ich meine Reise bei Berge & Meer?

    Fast alle Reisen von Berge & Meer können Sie bequem online buchen.

    Alternativ können Sie sich telefonisch an unsere erfahrenen Reiseberater wenden:

    0 26 34 / 962 60 99.

    Ist die Online-Buchung sicher?

    Wir verfügen über das SSL-Zertifikat, welches die sichere Übertragung Ihrer Daten sicherstellt. Wir übermitteln Ihre persönlichen Daten verschlüsselt. Sie erkennen dies zum einen an dem kleinen Schloss-Symbol im Browser neben dem Eingabefeld für die Internetadresse. Zum anderen beginnt die Adresszeile mit 'https'.


    Wie sind die Öffnungszeiten des Service Centers?

    Unser Reservierungs-Team erreichen Sie  Montags bis Freitags von 8 - 21 Uhr, Samstag, Sonntags & an Feiertagen von 10 - 18 Uhr unter 0 26 34 / 962 60 99. 

    Wie läuft die Online-Buchung?

    Ihre Traumreise buchen Sie in sechs Schritten:

    1. Über die Schaltfläche "Termine & Preise" gelangen Sie zum ersten Buchungsschritt: Wählen Sie die Anzahl der Reiseteilnehmer und Ihren Reisetermin aus. Wenn ein Kind mit reist achten Sie bitte darauf, dass Sie im Feld Alter das Alter des Kindes bei Reiseantritt angeben.

    2. Im zweiten Schritt wählen Sie das gewünschte Zimmer aus.

    3. In Schritt drei müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Diese behandeln wir stets vertraulich. Das Geburtsdatum benötigen wir zur Abwicklung Ihrer Reisebuchung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Vor- und Zunamen aller Reiseteilnehmer laut Reisepass oder Personalausweis vollständig angeben.

    4. Möchten Sie eine Wunschleistung hinzubuchen? Sofern es für Ihre Reise Angebote gibt, werden Ihnen diese in Schritt vier zur Auswahl angezeigt.

    5. Im fünften Schritt können Sie einen Gutschein einlösen und eine Reiseversicherung buchen.

    6. Bitte überprüfen Sie in Schritt sechs noch einmal sorgfältig, ob Sie alle Daten richtig eingegeben haben. Sofern erforderlich können Sie diese jetzt noch ändern. Gehen Sie dazu über die Schaltfläche "zurück" zum Buchungsschritt, in dem Sie Angaben ändern möchten. Ist alles korrekt? Dann bestätigen Sie unsere AGB und schließen Ihre Reisebuchung über die Schaltfläche "zahlungspflichtig buchen" ab. Geschafft!

    Bitte beachten Sie im Hinblick auf § 312 i Abs.1 Nr.2 BGB i.V.m. Art. 246c EGBGB, dass der Vertragstext von uns nicht gespeichert wird. Bitte drucken Sie sich Ihre Buchung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen aus.


    Was bedeutet "Diese Reise ist zur Zeit nicht online buchbar"?

    Leider kommt es vor, dass wir Ihre Reise aus unterschiedlichen Gründen nicht direkt online einbuchen können. Sie sehen in diesem Fall einen blau hinterlegten Hinweis oben im Buchungsschritt sowie rechts unterhalb der Leistungszusammenfassung. Wenn Sie alle Angaben im Buchungsformular vervollständigen, wird Ihr Buchungswunsch per E-Mail als verbindliche Anfrage an unsere Reiseberater gesendet und zeitnah bearbeitet. Ist Ihre Reise verfügbar, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden Ihre Bestätigung und Rechnung per E-Mail. Ist Ihre Reise nicht mehr buchbar, setzen sich unsere Reiseberater mit Ihnen in Verbindung.

    Bitte beachten Sie, dass der Vertragstext laut § 312 BGB von uns nicht gespeichert wird. Bitte drucken Sie sich Ihre Buchung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen aus.


    Aus welchen Ländern kann ich buchen?

    Die Buchung ist für Kunden aus den Ländern der EU und der Schweiz möglich.

    Wann muss ich meine Reise bezahlen?

    Eine Anzahlung von 25 % des Rechnungsbetrages (mindestens 25 € pro Person) wird mit Erhalt Ihrer Reisebestätigung (per E-Mail oder Post) fällig. Den Restbetrag begleichen Sie bitte bis 30 Tage vor Reiseantritt. Bitte beachten Sie, dass bei Lastschrift die Anzahlung in Höhe von 25 % des Rechnungsbetrages direkt abgebucht wird, der Restbetrag wird 30 Tage vor Reisebeginn abgebucht.


    Fragen zu Reise & Reiseunterlagen

    Wie groß sind die Gruppen bei einer Rundreise?

    Auf unseren Standard Rundreisen variieren die Gruppengrößen je nach Reiseziel und Termin stark. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unter Umständen mit einem gut gefüllten Reisebus voller Entdecker unterwegs sein können.

    Wenn Ihnen eine kleine Gruppe lieber ist, empfehlen wir Ihnen unsere Erlebnisreisen, unsere Kleingruppen-Rundreisen oder unsere Rundreisen Deluxe. Bei diesen speziellen Rundreisen ist die maximale Teilnehmerzahl begrenzt.

    Übersicht der Teilnehmerzahlen nach Reiseart

    Erlebnisreisen: Maximal 20 Personen pro Termin (mit einigen Ausnahmen)

    Kleingruppen-Rundreisen: Kleine Gruppen mit maximal 16 Teilnehmern pro Termin

    Rundreisen Deluxe: Maximal 25 Teilnehmer pro Termin

    Kann ich eine Reiseversicherung abschließen?

    Für alle Reisen können Sie eine Reiseversicherung buchen. Die Auswahl der gewünschten Reiseversicherung erfolgt während des Buchungsprozesses. 

    Wenn Sie auf Reisen krank werden, sind die ambulanten und stationären Behandlungskosten mit der Auslandsreise-Krankenversicherung versichert - und dies ohne Selbstbeteiligung. Sollten Sie Ihre Reise auf Grund einer Krankheit stornieren oder abbrechen müssen, sind Ihre Stornokosten über die Reise-Rücktrittsversicherung und Urlaubsgarantie versichert. Dies' gilt selbstverständlich auch bei einer Infektion mit dem Coronavirus.

    Gemeinsam mit unserem Partner HanseMerkur möchten wir noch mehr für Ihre Sicherheit tun: Wenn Sie ein Sie eine Reise mit Flug mit Abreiseterminen bis Dezember 2022 bei uns buchen, ist der Corona-Reiseschutz inklusive. NEU ab 01.08.21: Dieser Service gilt auch für alle Kreuzfahrten-Angebote.

    Alle wichtigen Informationen finden Sie auf unserer HanseMerkur-Versicherungsseite.


    Wie kann ich meine Reise umbuchen bzw. stornieren?

    Bitte beachten Sie unsere aktuellen Umbuchungs- und Stornobedingungen, mit denen wir Ihnen in der derzeitigen Situation eine sichere Buchung gewährleisten möchten.

    Alle Informationen zu den geltenden Regeln finden Sie auf unserer Reisesicherheit-Seite.

    Ansonsten sind Umbuchungen, d. h. nachträgliche Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart in der Regel nicht möglich. Sie können Ihre Reise zu den geltenden Gebühren stornieren und eine neue Reisebuchung vornehmen. Die Richtlinien sind in unseren AGB unter Punkt 4 Umbuchung, Leistungs- und Preisänderungen festgelegt.

    Bitte wenden Sie sich in o.g. Fällen an unser Serviceteam. Die entsprechenden Kontaktdaten entnehmen Sie Ihrer Rechnung & Bestätigung.

    Möchte eine andere Person den Platz eines angemeldeten Reiseteilnehmers übernehmen (Namechange), ist dies in vielen Fällen, gegen eine Umbuchungsgebühr, möglich. Allerdings kommt es hier auf die Art der Reise an. Bei Reisen mit eigenständiger An- & Abreise ist eine Namensänderung im Hotel bis zum 8. Tag vor der Reise oft problemlos möglich. Ab 7 Tagen vor der Reise müssen wir eine Namensänderung für Sie direkt anfragen.

    Bei allen Reisen, die einen Flug oder eine Schiffsreise beinhalten, ist eine Namensänderung in jedem Fall nur nach Prüfung beziehungsweise auf Anfrage möglich. Die Kosten können in diesen Fällen, gerade bei kurzfristigen Änderungen und besonders bei Kreuzfahrten, oftmals sehr hoch werden und sich in einzelnen Fällen mit der Höhe der Stornierungsgebühren decken.

    Bitte kontaktieren Sie uns im Fall einer Namensänderung telefonisch unter 0 26 34 / 962 60 99 und lesen Sie unsere Informationen zur Umbuchung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Kann ich eine Vorübernachtung, ein Upgrade, einen Sitzplatz oder andere Sonderleistungen buchen?

    Für manche Reisen besteht die Möglichkeit, eine Vorübernachtung, ein höherwertiges Hotel und/oder eine höherwertige Klasse für Ihren Flug sowie einen Sitzplatz zu reservieren. Wir fragen dies gerne für Sie bei unseren Partnern an. Wenden Sie sich mit Ihren Wünschen bitte an unsere Reservierung:

    E-Mail: sonderwuensche_anfragen@berge-meer.de


    Wie sicher ist mein Reiseland?

    Bitte informieren Sie sich zu den Sicherheitshinweisen Ihres Reiselandes beim Auswärtigen Amt.

    Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Wir legen größten Wert auf die Verlässlichkeit unserer Partner vor Ort. Zudem beobachten wir die Sicherheitslage in allen Zielgebieten sehr aufmerksam. Als Informationsquellen dienen uns allen voran die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes und Berichte unserer Partner in den Zielgebieten. So können wir bei Änderungen der Sicherheitslage zeitnah alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

    Bitte teilen Sie uns Ihre Handynummer mit, damit wir Sie im Notfall auch unterwegs erreichen können. Sofern sie uns noch nicht vorliegt, senden Sie uns diese bitte per E-Mail unter Nennung Ihrer Buchungsnummer mit dem Stichwort 'Mobilnummer' an info@berge-meer.de.

    Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

    Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 10 Tage vor Reiseantritt. Bei Kurzfristbuchungen kann dieser Zeitraum unterschritten werden.

    Wenn Sie Ihre Reise online gebucht haben, erhalten Sie sowohl die Buchungsbestätigung und Rechnung, als auch alle erforderlichen Reiseunterlagen per E-Mail als PDF-Dokument. Wichtig: Ihre Reiseunterlagen sind nur in ausgedruckter Form gültig. Die Vorlage auf einem mobilen Endgerät ist nicht ausreichend.

    Auf Wunsch erhalten Sie alle Unterlagen auch per Post. Bitte kontaktieren Sie uns zu diesem Zweck telefonisch unter 0 26 34 / 962 60 99 oder per E-Mail an info@berge-meer.de mit Ihrem Anliegen.


    Was bedeutet E-Ticket?

    Seit 2008 ersetzt das E-Ticket (auch Etix) in vielen Bereichen das klassische, ausgedruckte Flugticket und wird digital zugestellt (z. B. per E-Mail). 

    Für Ihren Check-in finden Sie Ihre Ticket-Nummer in Ihren Reiseunterlagen unter den Fluginformationen.


    Wann erhalte ich das E-Ticket?

    Ihr E-Ticket besteht aus Ihrer individuellen Ticketnummer, die Sie mit Ihren Reiseunterlagen erhalten. In diesen finden Sie Ihre Ticketnummer unter den Fluginformationen.

    Beispiel E-Ticket:

    Wie nutze ich das E-Ticket?

    Rufen Sie die Homepage der jeweiligen Airline auf und öffnen Sie den Bereich des Check-in. Loggen Sie sich mit der 10-13-stelligen Ticket-Nr. (siehe Beispielbild) ein. Je nach Airline sieht der Check-in-Bereich unterschiedlich aus und es können noch weitere Daten (wie z. B. Flugnummer und persönliche Daten) von Ihnen benötigt werden.

    Wird für jeden Flug ein E-Ticket ausgestellt?

    Es gibt auch weiterhin Flüge mit klassischem Flugticket. Wird bei einem Flug kein gedrucktes Ticket benötigt, so ist dies bei den Fluginformationen vermerkt. Bei Flügen mit klassischem Ticket finden Sie dieses in Ihrem Voucher.


    Gilt das E-Ticket auch für „Zug zum Flug“?

    Nein. Für die Fahrt mit dem Zug finden Sie in Ihren Reiseunterlagen separat das Zug-zum-Flug-Ticket (Rail&Fly-Fahrkarte) für die Hin- und Rückfahrt.

    Wie viel Handgepäck kann ich mitnehmen?

    Das Handgepäck - bei den Reisevorbereitungen immer wieder ein interessantes Thema. Stellt sich doch bei vielen die Frage: Wie groß darf meine Tasche eigentlich sein? Wie schwer? Was darf ich zusätzlich noch zum Handgepäck mit in die Kabine nehmen? Um Ihre Flugreise möglichst unbeschwert antreten zu können, haben wir die häufigsten Fragen rund um dieses kleine Gepäckstück für Sie zusammengestellt. Diese finden Sie unter Handgepäck-Bestimmungen.


    Was bedeutet Zug zum Flug?

    Zusätzlich zu den meisten unserer Angebote mit Fluganreise erhalten Sie als Direktbuchervorteil in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG ohne Aufpreis ein Zug zum Flug-Ticket für die Deutsche Bahn AG (2. Klasse inkl. ICE-Nutzung). Der Vorteil gilt nur für Anreisen bis zum 31.10.2021 und ist in der jeweiligen Reisebeschreibung aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass der Zug zum Flug Vorteil bei Anreisen ab dem 01.11.2021 nicht mehr enthalten ist. Das Ticket gilt innerhalb Deutschlands. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Zug zum Flug.

    Pannenservice

    Wenn Sie mit Ihrem eigenen PKW zu Ihrem Berge & Meer-Urlaubshotel fahren, ist die Pannen- und Abschlepphilfe des AvD bereits im Preis enthalten. AvD-Karte ausdrucken und rundum geschützt in den Urlaub starten.


    Kann ich meinen Hund mitnehmen?

    Haustiere sind bereits bei Buchung anzumelden und müssen im jeweiligen Hotel angefragt werden.

    Die Zusatzkosten für die Tiere sowie die Kosten für eine etwaige Endreinigung sind vor Ort zu zahlen. Ggf. fällt zusätzlich zur Hotelgebühr auch eine Kurtaxe für Ihr Haustier an. Diese ist ebenfalls vor Ort zu entrichten.

    Bitte beachten Sie die individuellen Vorschriften Ihres Hotels bezüglich des Aufenthaltes im Restaurant und Wellnessbereich.

    Achtung: Bei der Buchung von Campingplätzen erfolgt die Berechnung der Zusatzkosten für das Haustier bereits bei Ihrer Buchung.


    Welche Verpflegung beinhaltet meine Reise?

    Welche Verpflegungsart in Ihrer Reise inkludiert ist, finden Sie auf unserer Homepage jeweils unter dem Reiter Leistungen unter dem Stichpunkt Inklusivleistungen oder in Ihrer Buchungsbestätigung. Hier wird Ihnen genau aufgelistet, welche Mahlzeiten in Ihrer Reise enthalten sind.

    Beschreibung der einzelnen Verpflegungsarten:

    Halbpension: Besteht generell aus einem Frühstück und einem Mittag- oder Abendessen und beinhaltet üblicherweise keine Getränke.

    Vollpension: Inkludiert sind Frühstück, Mittag- und Abendessen und üblicherweise keine Getränke.

    Vollpension-Plus: In der Regel sind zusätzlich bestimmte Getränke zu den Essenszeiten enthalten (zum Beispiel Wasser und Wein) oder es wird eine weitere zusätzliche Verpflegungsleistung angeboten.

    All-Inclusive: Beinhaltet in der Regel Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie eine Vielzahl an Getränken und Snacks.

    Premium-All-Inclusive: Einige Reedereien und Hotels bieten ein Premium-All-Inclusive-Paket an, welches zusätzlich weitere Services beinhaltet. Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Reiseausschreibung und im Unterbringungshinweis.

    Verpflegung laut Ausschreibung: Bei einer „Verpflegung laut Ausschreibung“ handelt es sich in der Regel um eine Mischform mit z. B. Halbpension an einigen Tagen und nur Frühstück an anderen.

    Beispiel: 10 x Frühstück (Tag 2 - 11), 2 x Mittagessen (Tag 2 - 3), 4 x Abendessen (Tag 5 - 8).

    Gibt es eine Kinderermäßigung?

    Ob es eine Kinderermäßigung gibt, finden Sie auf unserer Homepage jeweils unter dem Reiter Ermäßigungen. Hier wird Ihnen genau aufgelistet, welche Ermäßigungen Kinder bis zu welchem Alter erhalten.


    Wer sind meine Ansprechpartner vor Ort?

    Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Ansprechpartnern an Ihrem Urlaubsort.

    Sie erreichen Ihre Reiseleitung zu den in Ihrem Hotel angegebenen Sprechzeiten und bei besonderen Anliegen auch telefonisch. Die Telefonnummer Ihrer Reiseleitung finden Sie in der Infomappe, die in Ihrer Unterkunft für Sie ausliegt. Die Mitarbeiter der Hotelrezeption stehen selbstverständlich auch als Ansprechpartner zur Verfügung.

    Sollten wider Erwarten Ihre persönlichen Anliegen nicht durch die örtlichen Ansprechpartner zu lösen sein, wenden Sie sich bitte telefonisch (0 26 34 / 962 62 22) oder per E-Mail (info@berge-meer.de) an unser Serviceteam, das Ihnen gerne weiterhelfen wird.

    Mein Gepäckstück wurde beschädigt - was nun?

    Umgehend nach der Feststellung des Schadens sollten Sie sich noch am Flughafen an die "Gepäckermittlung" bzw. an den "Lost & Found"-Schalter der jeweiligen Fluggesellschaft wenden und sich die Beschädigung als "Schadensanzeige" schriftlich bestätigen lassen. Bitte reichen Sie uns diese dann umgehend ein, damit wir Ihre Ansprüche bei der Fluggesellschaft geltend machen können.

    Sie haben den Schaden erst zu Hause festgestellt? Innerhalb von sieben Tagen nach Rückkehr haben Sie noch die Möglichkeit, eine Schadensanzeige durch die Fluggesellschaft ausstellen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass ohne eine solche Meldung keine Ansprüche anerkannt werden.

    Hierzu finden Sie auch eine entsprechende Information in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Punkt 9. Mitwirkungspflicht.


    Was mache ich bei einer Flugverspätung?

    Sie hatten eine Flugverspätung?

    Laut dem Deutschen Reiserecht sind Verspätungen bis zu vier Stunden zumutbar, ohne dass ein finanzieller Ausgleich gewährt werden kann.

    Ansprüche nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung VO (EG) Nr. 261/2004 können ausschließlich direkt bei der ausführenden Fluggesellschaft geltend gemacht werden. Als Veranstalter können wir bei der Durchsetzung diesbezüglicher Forderungen leider keine Hilfestellung oder rechtliche Beratung anbieten.

    Wie melde ich meinen Schaden bei der Reiseversicherung?

    Alle Informationen über die genaue Vorgehensweise im Schadenfall sowie das Online-Formular zur Schadensmeldung finden Sie direkt bei unserem Partner HanseMerkur.

    Alternativ zur Online-Schadensmeldung stehen dort die Formulare auch zum Download als Druckversion bereit.

    Ansprechpartner bei Krankheit, Verletzungen oder anderen Notfällen während Ihrer Reise erreichen Sie mit dem Reise-Notruf der HanseMerkur:

    Aus dem Ausland: +49 40 / 55557877

    Innerhalb Deutschlands: 040 / 55557877


    Kann ich einen Sitzplatz für den Flug reservieren?

    Sie möchten gerne bereits vor Abflug über Ihren Sitzplatz informiert sein oder sicher sein, dass Sie neben Ihrer Begleitung sitzen? Dann reservieren Sie sich rechtzeitig die gewünschten Sitzplätze direkt über das Online-Fomular der jeweiligen Charterfluggesellschaft.

    In unserer Übersicht haben wir einige Charterfluggesellschaften für Sie zusammengestellt. Durch Auswahl der für Sie zutreffenden Airline werden Sie direkt zum entsprechenden Formular weitergeleitet.

    Condor:

    Sitzplatzreservierungen sind bis 48 Stunden vor Abflug möglich.

    Eurowings:

    Sitzplatzreservierungen sind ab 72 Stunden vor Abflug möglich.

    TUI fly:

    Sitzplatzreservierungen sind bis 48 Stunden vor Abflug (bis 74 Stunden bei Langstreckenflügen!) möglich.

    Für Rückfragen zu Sitzplatzreservierungen kontaktieren Sie uns gerne per e-mail unter sonderwuensche_anfragen@berge-meer.de

    Welche Einreisebestimmungen gelten für Großbritannien?

    Ende Januar 2020 ist Großbritannien aus der EU ausgetreten. Bis Ende September 2021 gibt es keine wesentlichen Veränderungen. Reisende aus der EU können weiterhin mit dem Personalausweis nach Großbritannien einreisen.

    Im Laufe des Jahres 2021 wird es Neuregelungen geben. Dazu gehört u. a., dass voraussichtlich ab Oktober 2021 für die Einreise nach Großbritannien ein Reisepass erforderlich wird. 

    Die jeweils aktuellen Einreisebestimmungen können Sie z. B. der Website des Auswärtigen Amtes entnehmen.


    Welche Währung wird in Großbritannien akzeptiert?

    Die offizielle Währung der Briten ist das Britische Pfund. Bezahlungen mit dem Euro sind generell unüblich, daher sollten Sie vor Ihrem Urlaub bei Ihrer Hausbank zumindest einen kleinen Teil Bargeld tauschen. Vor Ort gibt es zahlreiche Wechselstuben oder Banken für den Umtausch. Hier empfehlen wir jedoch vor dem Umtausch einen Vergleich des jeweiligen Wechselkurses bzw. der anfallenden Gebühren, da es vereinzelt erhebliche Unterschiede gibt. Durch den Brexit gab es hier keine Veränderungen.

    Werden Reisen nach Großbritannien nach dem EU-Austritt teurer?

    Das Britische Pfund verliert derzeit an Wert. Das Reisen nach Großbritannien sollte also generell, seit dem sogenannten Brexit, günstiger für EU-Bürger werden (Stand: Februar 2021).


    Entstehen Gebühren bei Zahlung in Großbritannien per Kreditkarte?

    Die Höhe der Gebühren sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Zwischen Euro 5,- und Euro 10,- (bzw. ein festgesetzter Zinssatz) sind durchaus üblich. Erkundigen Sie sich daher vorab bei Ihrer Hausbank, welche Gebühren entstehen können. Auch das Bankinstitut, dessen Automaten Sie benutzen, berechnet in manchen Fällen noch zusätzliche Gebühren. Der Brexit hat aktuell hierauf keine Auswirkungen.

    Ändern sich die Einfuhrbestimmungen für Großbritannien nach dem Brexit?

    Ja, die Einfuhrbestimmungen haben sich geändert. Es ist immer noch möglich, Waren nach Großbritannien ein- und auszuführen, allerdings hat sich die Menge an Waren, die man ein- und ausführen kann ohne Steuern und Zollgebühren zahlen zu müssen, geändert. Wie die neuen Einfuhrbestimmungen aussehen lesen Sie auf der offiziellen Website der britischen Regierung. Für die Ein- und Ausfuhr von Waren nach bzw. aus Großbritannien. Stichprobenartige Kontrollen aufgrund von z. B. polizeilicher Überwachung der Grenzen oder des grenzüberschreitenden Verkehrs bleiben vorbehalten.


    Wann ist Großbritannien aus der EU ausgetreten?

    Großbritannien ist am 31.01.2020 aus der EU ausgetreten und befand sich ab diesem Zeitpunkt in einer sogenannten Übergangsfrist bis zum 31.12.2020. Diese Übergangsfrist ist nun vorbei.

    Für Sie als Reisende erst einmal nichts und die schönsten Ecken Großbritanniens können auch trotz des Brexit weiterhin uneingeschränkt bereist werden. Im Laufe des Jahres 2021 wird es allerdings Neuregelungen geben. Dazu gehört u. a., dass voraussichtlich ab Oktober 2021 für die Einreise nach Großbritannien ein Reisepass erforderlich wird.


    Fragen zu Visa & Passdaten

    Wo beantrage ich mein Visum am besten?

    Für die Beantragung Ihres Visums empfehlen wir Ihnen unseren zuverlässigen Partner visum24®. Bestellen Sie Ihr Visum bequem online: Visum beantragen. Die erfahrenen Mitarbeiter von visum24® prüfen Ihre Unterlagen und übernehmen für Sie die Behördengänge. Bei Fragen zum Thema Visum wenden Sie sich bitte direkt an visum24®:

    Telefon: 02634 960 6176 (Mo. - Fr. von 9.00 - 17.00 Uhr)

    E-Mail: berge-meer@visum24.de

    Benötige ich für mein Reiseziel ein Visum?

    Wenn Sie für Ihr Reiseland ein Visum benötigen, informieren wir Sie darüber auf Ihrer Rechnung und Bestätigung sowie in unserer Reisebeschreibung. Details haben wir außerdem auf der Seite Pass- und Visainformationen für Sie zusammengestellt.


    Wann muss ich mein Visum beantragen?

    Bitte beantragen Sie Ihr Visum frühestens 8 Wochen vor und möglichst nicht später als 4 Wochen vor Reisebeginn.

    Warum benötigen Sie meine Passdaten?

    Wenn Ihre Reise z. B. Inlandsflüge, Zugfahrten, Ausflüge etc. beinhaltet, kann es notwendig sein, dass wir vor Ihrer Reise für die Buchung dieser Leistungen Passdaten an die Airline/Agentur übermitteln müssen. Ob und welche Daten erforderlich sind, teilen wir Ihnen auf Ihrer Reisebestätigung/Rechnung mit. Bitte geben Sie uns nach deren Erhalt die Passdaten aller Reiseteilnehmer durch:

    E-Mail: vorderreise@berge-meer.de

    Bitte achten Sie bei der Angabe Ihrer Daten unbedingt darauf, dass Sie uns diese genau so angeben, wie sie im Pass stehen. Bei nachträglichen Änderungen Ihrer Daten können hohe Kosten entstehen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.


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    Sie haben einen Berge & Meer-Gutscheincode erhalten und möchten diesen gerne bei Ihrer Reisebuchung einlösen? Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihren Gutschein in Abzug bringen können:

    1. Sie buchen Ihre Reise per Telefon: Nennen Sie dem Reservierungs-Mitarbeiter Ihren Gutscheincode und er wird diesen sofort einlösen.

    2. Sie buchen Ihre Reise im Internet: Wählen Sie Ihre Wunschreise und den passenden Reisetermin aus. Folgen Sie den angegebenen Schritten in der Buchungsstrecke. Wenn Sie sich in Buchungsschritt 5 befinden, geben Sie Ihren vollständigen Code einfach in das Feld "Gutschein einlösen" ein und klicken Sie auf den Button "Code einlösen". Der Gutscheinbetrag wird umgehend in Abzug gebracht.

    Bitte beachten Sie, dass nur ein Gutscheincode pro Buchung eingelöst werden kann. Bitte beachten Sie ebenfalls die Einlösebedingungen des betreffenden Gutscheins.


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