Sie haben eine Frage zu Berge & Meer, zu unseren Reisen, zu Ihrer Buchung oder, oder, oder? Wir lassen Sie nicht alleine: Die am häufigsten gestellten Fragen beantworten wir Ihnen im Folgenden.

Fragen zu Berge & Meer

Wer ist Berge & Meer?

Die Berge & Meer Touristik GmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, des weltweit führenden Touristikkonzerns mit Sitz in Hannover. Innerhalb der TUI Unternehmensgruppe ist Berge & Meer der Spezialist im Reise-Direktvertieb von Pauschalreisen. Berge & Meer besteht seit über 35 Jahren: Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und den hervorragenden Kontakten unserer Reise-Spezialisten in der ganzen Welt.

Welche Reisen bietet Berge & Meer an?

Berge & Meer. Reisen für Entdecker. Das ist unser Leitfaden. Er spiegelt unser Reiseangebot wider: Wir haben uns auf Rundreisen und Kreuzfahrten spezialisiert - und möchten Sie mitnehmen auf Entdeckungsreise. Flugreisen und Angebote mit eigener Anreise ergänzen unser Portfolio. Darüber hinaus bieten wir, z. B. in Kooperation mit  Steigenberger Hotels and Resorts, attraktive Gutscheinaktionen an.

Was sind unsere Berge & Meer "Hotelschätze"?

Als "Hotelschätze" bezeichnen wir unsere Schwerpunkthotels. Sie zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Lage außerhalb der Massenziele, ein breites Angebot an Aktivitäten und eine Betreuung durch überwiegend deutschsprachiges Personal aus.  "Hotelschätze" finden Sie auf Zypern, Korsika, Sardinien, Ischia, in Sizilien, Kroatien und im Bayerischen Wald.

Was ist das Besondere an den Reisen von Berge & Meer?

Garantierte Durchführung: Für unsere Rund-, Kombinations- und Erlebnisreisen garantieren wir Ihnen die Durchführung. Für Sie bedeutet dies: Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl. Alle diese Reisen werden auch bei wenigen Teilnehmern durchgeführt. Somit freuen Sie sich frühzeitig auf Ihre Reise und steigen ohne Bedenken in die sichere Urlaubsplanung ein. Ausnahmen sind unsere Kleingruppen-Rundreisen, Rundreisen mit ärztlicher Begleitung sowie Rundreisen Deluxe.

"Zug zum Flug"-Ticket: Als Dirketbuchervorteil erhalten Sie für die meisten Angebote mit Fluganreise ohne Aufpreis Ihr  Bahnticket zum Flughafen. Diesen Anreise-Service bieten wir Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG an. Es stehen Ihnen Züge der DB AG und von vielen privaten Eisenbahnunternehmen für Ihre Fahrt zum/vom Flughafen zur Verfügung.

AvD Pannenhilfe: Wenn Sie mit Ihrem eigenen PKW zu Ihrem Berge & Meer-Urlaubshotel fahren, ist die Pannen- und Abschlepphilfe des  AvD enthalten.

Empfohlen von Toggolino: Hotels mit dem  Toggolino Gütesiegel erfüllen die folgenden Kriterien für einen rundum gelungenen Familienurlaub: ausreichende Zimmergröße für 2 Erwachsene und min. 2 Kinder, Zustellbetten/Kinderbetten vorhanden, Kinderanimation/-programm (außerhalb der Ferien ggf. gegen Gebühr), Einrichtungen für Kinder, wie z. B. Spielzimmer, Kinderfestpreis/-ermäßigung und aktueller Hotelsicherheitscheck vorhanden.

Zahlung per Rechnung: Im Gegensatz zu vielen anderen Reiseanbietern können Sie Ihre Reise bei uns per Rechnung bezahlen.

Wo kann ich einen Katalog von Berge & Meer bestellen?

Bestellen Sie den gewünschten  Katalog vesandkostenfrei nach Hause. Sie können pro Bestellung maximal vier Kataloge auswählen. Alternativ können Sie sich die Kataloge auch online anschauen und herunterladen.

Alle Kataloge finden Sie außerdem in der Berge & Meer Katalog-App im  App-Store und bei  Google Play.

Wie buche ich meine Reise bei Berge & Meer?

Fast alle Reisen von Berge & Meer können Sie bequem online buchen.
Alternativ können Sie sich telefonisch an unsere erfahrenen Reiseberater wenden: 0 26 34 / 962 60 99.

Fragen zur Buchung

Ist die Online-Buchung sicher?

Wir verfügen über das SSL-Zertifikat, welches die sichere Übertragung Ihrer Daten sicherstellt. Wir übermitteln Ihre persönlichen Daten verschlüsselt. Sie erkennen dies' zum einen an dem kleinen Schloss-Symbol im Browser neben dem Eingabefeld für die Internetadresse. Zum anderen beginnt die Adresszeilte mit "https".

Darüber hinaus ist unsere Webseite seit 2003 mit dem Online-Prüfsiegel s@fer-shopping des  TÜV SÜD zertifiziert. Seitdem überprüft der TÜV SÜD jährlich unsere Seite in einem ausführlichen Verfahren und überzeugt sich davon, dass wir die umfassenden Prüfkriterien einhalten. Bestandteil der Überprüfung ist neben einer fundierten Online-Bewertung die Prüfung bei Berge & Meer vor Ort, um ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten.

Wie sind die Öffnungszeiten des Service Centers?

Unser Reservierungs-Team erreichen Sie täglich von 8 - 22 Uhr unter 0 26 34 / 962 60 99. An Heiligabend sind wir bis 12 Uhr für Sie da, an Silvester bis 16 Uhr.

Wie läuft die Online-Buchung?

Ihre Traumreise buchen Sie in sechs Schritten:

  1. Über die Schaltfläche "Termine & Preise" gelangen Sie zum ersten Buchungsschritt: Wählen Sie die Anzahl der Reiseteilnehmer und Ihren Reisetermin aus. Wenn ein Kind mit reist achten Sie bitte darauf, dass Sie im Feld Alter das Alter des Kindes bei Reiseantritt angeben.

  2. Im zweiten Schritt wählen Sie das gewünschte Zimmer aus.

  3. In Schritt drei müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Diese behandeln wir stets vertraulich. Das Geburtsdatum benötigen wir zur Abwicklung Ihrer Reisebuchung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Vor- und Zunamen aller Reiseteilnehmer laut Reisepass oder Personalausweis vollständig angeben.

  4. Möchten Sie eine Wunschleistung hinzubuchen? Sofern es für Ihre Reise Angebote gibt, werden Ihnen diese in Schritt vier zur Auswahl angezeigt.

  5. Im fünften Schritt können Sie einen Gutschein einlösen und eine Reiseversicherung buchen.

  6. Bitte überprüfen Sie in Schritt sechs noch einmal sorgfältig, ob Sie alle Daten richtig eingegeben haben. Sofern erforderlich können Sie diese jetzt noch ändern. Gehen Sie dazu über die Schaltfläche "zurück" zum Buchungsschritt, in dem Sie Angaben ändern möchten. Ist alles korrekt? Dann bestätigen Sie unsere AGB und schließen Ihre Reisebuchung über die Schaltfläche "zahlungspflichtig buchen" ab. Geschafft!

Bitte beachten Sie, dass der Vertragstext laut § 312 BGB von uns nicht gespeichert wird. Bitte drucken Sie sich Ihre Buchung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen aus.

Wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung und Rechnung?

Wenige Minuten nach Abschluss Ihrer Online-Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung sowie innerhalb von ca. 30 Minuten als PDF-Datei Ihre Rechnung. Sollte bei Ihnen nach 24 Stunden noch keine E-Mail von uns eingegangen sein, schauen Sie bitte in Ihrem E-Mail Postfach nach, ob unsere E-Mails in Ihrem SPAM-Ordner gelandet sind. Wenn dies' nicht der Fall ist, melden Sie sich bitte bei uns: 0 26 34 / 962 60 99.

Was bedeutet "Diese Reise ist zur Zeit nicht online buchbar."?

Leider kommt es vor, dass wir Ihre Reise aus unterschiedlichen Gründen nicht direkt online einbuchen können. Sie sehen in diesem Fall einen blau hinterlegten Hinweis oben im Buchungsschritt sowie rechts unterhalb der Leistungszusammenfassung. Wenn Sie alle Angaben im Buchungsformular vervollständigen, wird Ihr Buchungswunsch per E-Mail als verbindliche Anfrage an unsere Reiseberater gesendet und zeitnah bearbeitet. Ist Ihre Reise verfügbar, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden Ihre Bestätigung und Rechnung per E-Mail. Ist Ihre Reise nicht mehr buchbar, setzen sich unsere Reiseberater mit Ihnen in Verbindung.

Bitte beachten Sie, dass der Vertragstext laut § 312 BGB von uns nicht gespeichert wird. Bitte drucken Sie sich Ihre Buchung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen aus.

Aus welchen Ländern kann ich buchen?

Die Buchung ist für Kunden aus den Ländern der EU und der Schweiz möglich.

Fragen zur Zahlung

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Rechnung (ohne Gebühr):
Bitte verwenden Sie ausschließlich die auf Ihrer Rechnung angegebene individuelle IBAN/BIC. Diese gilt nur für diese Buchungsnummer.

Lastschrift (ohne Gebühr):
Der Einzug per Lastschrift ist nur von einem deutschen Konto möglich.

Kreditkarte (gegen eine Gebühr in Höhe von 0.7 % des Reisepreises):
Wir akzeptieren VISA, MasterCard und American Express.

PayPal (gegen eine Gebühr in Höhe von 1 % des Reisepreises)

Bei kurzfristigen Buchungen (ab 30 Tagebis zum Reisedatum) können Sie nur noch per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal zahlen.

Finanzierung:
Über unseren Partner Commerz Finanz können Sie Ihren Urlaub finanzieren. Die Zahlung der Raten startet erst kurz vor Ihrem Urlaubsbeginn. Ausführliche Informationen finden Sie unter  Reisefinanzierung und in unserem  Commerz Finanz Infoflyer.

Wann muss ich meine Reise bezahlen?

Eine Anzahlung von 25 % des Rechnungsbetrages (mindestens 25 € pro Person) wird mit Erhalt Ihrer Reisebestätigung (per E-Mail oder Post) fällig. Den Restbetrag begleichen Sie bitte bis 30 Tage vor Reiseantritt. Bitte beachten Sie, dass bei Kreditkartenzahlung, Lastschrift und PayPal die Anzahlung in Höhe von 25 % des Rechnungsbetrages direkt abgebucht wird, der Restbetrag wird 30 Tage vor Reisebeginn abgebucht.

Fragen zur Reise

Benötige ich für mein Reiseziel ein Visum?

Wenn Sie für Ihr Reiseland ein Visum benötigen, informieren wir Sie darüber auf Ihrer Rechnung und Bestätigung sowie in unserer Reisebeschreibung. Details haben wir außerdem auf der Seite  Pass- und Visainformationen für Sie zusammen gestellt.

Wo beantrage ich mein Visum am besten?

Für die Beantragung Ihres Visums empfehlen wir Ihnen unseren zuverlässigen Partner visum24®. Bestellen Sie Ihr Visum bequem online:  Visum beantragen. Die erfahrenen Mitarbeiter von visum24® prüfen Ihre Unterlagen und übernehmen für Sie die Behördengänge. Bei Fragen zum Thema Visum wenden Sie sich bitte direkt an visum24®:

Telefon: 02634 960 6176 (Mo. - Fr. von 9 - 17 Uhr)
E-Mail: berge-meer@visum24.de

Wann muss ich mein Visum beantragen?

Bitte beantragen Sie Ihr Visum frühestens 8 Wochen vor und möglichst nicht später als 4 Wochen vor Reisebeginn.

Warum benötigen Sie meine Passdaten?

Wenn Ihre Reise z. B. Inlandsflüge, Zugfahrten, Ausflüge etc. beinhaltet, kann es notwendig sein, dass wir vor Ihrer Reise für die Buchung dieser Leistungen Passdaten an die Airline/Agentur übermittelen müssen. Ob und welche Daten erforderlich sind, teilen wir Ihnen auf Ihrer Reisebestätigung/Rechnung mit. Bitte geben Sie uns nach deren Erhalt die Passdaten aller Reiseteilnehmer durch:

E-Mail: vorderreise@berge-meer.de
Telefon: 0 26 34 / 962 62 22

Wo kann ich den Web-Check-in und/oder das Bordmanifest für meine Kreuzfahrt ausfüllen?

Nutzen Sie den  "Web-Check-in" Ihrer Reederei und füllen Sie alle Angaben bequem online aus.

Einige Reedereien bieten online noch keinen Web-Check-in an. Füllen Sie in diesem Fall Ihre persönlichen Daten über unser  Bordmanifest-Formular aus.

Für Kuba-Kreuzfahrten von Celestyal Cruises nutzen Sie bitte für Ihr Bordmanifest das  Celestyal Cruises-Formular.

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular per Fax: 0 26 34 / 967 55 55 oder E-Mail info@berge-meer.de zu. Wir leiten Ihre Angaben für Sie an die zuständige Reederei weiter.

Das Bordmanifest wird von den Reedereien gefordert um sicherzustellen, dass Sie auf dem von Ihnen gebuchten Schiff einchecken können. Es enthält alle Personendaten, die für die Einreise in den Anlaufhäfen Ihrer Route relevant sind. Ihre Reederei reicht diese Daten bei den zuständigen Behörden ein.

Wo werden für Kreuzfahrten häufig gestellte Fragen beantwortet?

Antworten zu Kreuzfahrt-Fragen finden Sie auf unserer  Kreuzfahrten Hilfe-Seite.

Kann ich eine Reiseversicherung abschließen?

Für alle Reisen können Sie einen  ELVIA Reiseschutz der Mondial Assistance International AG buchen. Die Auswahl der gewünschten Reiseversicherung erfolgt während des Buchungsprozesses.

Kann ich eine Vorübernachtung, ein Upgrade, einen Sitzplatz oder andere Sonderleistungen buchen?

Für manche Reisen besteht die Möglichkeit, eine Vorübernachtung, ein höherwertiges Hotel und/oder eine höherwertige Klasse für Ihren Flug sowie einen Sitzplatz zu reservieren. Wir fragen dies' gerne für Sie bei unseren Partnern an. Wenden Sie sich mit Ihren Wünschen bitte an unsere Reservierung:

E-Mail: vorderreise@berge-meer.de
Telefon: 0 26 34 / 962 62 22

Wie kann ich meine Reise umbuchen bzw. stornieren?

Umbuchungen, d. h. nachträgliche Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart sind in der Regel nicht möglich. Sie können Ihre Reise zu den geltenden Gebühren stornieren und eine neue Reisebuchung vornehmen. Die Richtlinien sind in unseren  AGB unter Punkt 4 "Umbuchung, Leistungs- u. Preisänderungen" festgelegt.

Bitte wenden Sie sich zum Stornieren Ihrer Reise an unser Reservierungsteam:

E-Mail: vorderreise@berge-meer.de
Telefon: 0 26 34 / 962 62 22

Wie sicher ist mein Reiseland?

Bitte informieren Sie sich zu den Sicherheitshinweisen Ihres Reiselandes beim  Auswärtigen Amt.

Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Wir legen größten Wert auf die Verlässlichkeit unserer Partner vor Ort. Zudem beobachten wir die Sicherheitslage in allen Zielgebieten sehr aufmerksam. Als Informationsquellen dienen uns allen voran die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes und Berichte unserer Partner in den Zielgebieten. So können wir bei Änderungen der Sicherheitslage zeitnah alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Bitte teilen Sie uns Ihre Handynummer mit, damit wir Sie im Notfall auch unterwegs erreichen können. Sofern sie uns noch nicht vorliegt, senden Sie uns diese bitte per E-Mail unter Nennung Ihrer Buchungsnummer mit dem Stichwort "Mobilnummer" an info@berge-meer.de.

Wie groß sind die Gruppen bei einer Rundreise?

Auf unseren Standard Rundreisen variieren die Gruppengrößen je nach Reiseziel und Termin stark. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unter Umständen mit einem gut gefüllten Reisebus voller Entdecker unterwegs sein können.

Wenn Ihnen eine kleine Gruppe lieber ist, empfehlen wir Ihnen unsere Erlebnisreisen, unsere Kleingruppen-Rundreisen oder unsere Rundreisen Deluxe. Bei diesen speziellen Rundreisen ist die maximale Teilnehmerzahl begrenzt. Informationen zur maximalen Teilnehmerzahl finden Sie in der Reisebeschreibung.

Wo finde ich ausführliche Informationen zur Steigenberger Hotel-Gutscheinaktion?

Auf unserer Aktionsseite zum  Steigenberger Hotel-Gutschein können Sie Gutscheine kaufen und/oder einlösen. Sie erhalten dort außerdem Informationen zu den teilnehmenden  Steigenberger Hotels and Resorts. Sollten Sie weitere Fragen zur Aktion haben, beantworten wir Ihnen diese in den  Steigenberger-FAQ.

Wo kann ich einen Geschenk-Gutschein kaufen?

Geschenk-Gutscheine können Sie bequem online bestellen:  Geschenk-Gutschein kaufen.

Fragen zu den Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie 1 Woche vor Reiseantritt. Bei Kurzfristbuchungen kann dieser Zeitraum unterschritten werden.

Wenn Sie Ihre Reise online gebucht haben, erhalten Sie alle für Ihre Reise erforderlichen Unterlagen per E-Mail als PDF-Dokument. Wichtig: Ihre Reiseunterlagen sind nur in ausgedruckter Form gültig. Die Vorlage auf einem mobilen Endgerät ist nicht ausreichend.

Andernfalls erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen per Post als Booklet.

Kann ich meine Reiseunterlagen online einsehen?

Melden Sie sich zu  "Mein Berge & Meer" an: In unserem Online Kunden Center stellen wir für Sie alle Informationen zu Ihrer Reise bereit. So auch ca. eine Woche vor Reiseantritt Ihre Unterlagen.

Kontakt

Haben Sie noch eine Frage, die wir in unserer Liste nicht beantwortet haben?
Rufen Sie uns gerne an: 0 26 34 / 962 60 99 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@berge-meer.de.