FAQ - Mietwagenreisen

Sie möchten eine Reise unternehmen, haben aber noch einige Fragen im Vorfeld? Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Mietwagenreisen zusammengestellt.

Sollten doch noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter:

0 26 34 / 962 60 99 oder per E-Mail an info@berge-meer.de.


Wo finde ich die Infos zum inkludierten Mietwagenpaket?

Was deckt die Versicherung ab?

Alle wichtigen Informationen und Buchungsbedingungen sind in der Beschreibung Ihrer Wunschreise hinterlegt. Unterhalb des Reiseverlaufs finden Sie die Beschreibung des jeweiligen Mietwagenpaketes (Mietwagenkategorie, Ausstattung, inkludierte Versicherungen, etc.). In den Leistungen bzw. Wunschleistungen der Reise sind weitere Informationen, wie z. B. die Kosten für eine höhere Mietwagenkategorie, enthalten.

Je nach Land und Mietwagenanbieter können die Versicherungsleistungen abweichen. In der Regel ist bereits ein umfangreiches Paket und Mindestmaß an Absicherung (z.B. Vollkaskoschutz mit/ohne Selbstbeteiligung) enthalten. Möchten Sie Ihren Schutz erweitern oder z. B. die Höhe Ihrer Selbstbeteiligung reduzieren, ist diese Zusatzleistung bei einigen Reisen gegen Aufpreis vor Ort buchbar.


Welche Fahrzeugkategorien gibt es?

Gibt es die Möglichkeit, einen größeren Mietwagen zu buchen?

Die Kategorien variieren je nach Reiseland und den dort örtlichen Anbietern und sind somit nicht einheitlich darstellbar. In Ihrer Reisebeschreibung finden Sie die für Ihr Zielgebiet gültigen Fahrzeugkategorien und entsprechende Beispiele.

In der Regel gibt es die Möglichkeit, ein Fahrzeug-Upgrade gegen Aufpreis zu erhalten. In den Leistungen bzw. Wunschleistungen Ihrer Reise sind weitere Informationen und Preise hierzu enthalten. Je nach Reiseland können die Kategorien, auf die ein Upgrade möglich ist, jedoch variieren. Wenn Sie eine höhere Mietwagenkategorie buchen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungshotline.


Benötige ich eine Kreditkarte?

Wann bekomme ich meinen Mietwagen bzw. wo muss ich ihn abholen?

Ja, eine Kreditkarte ist in den meisten Fällen zwingend notwendig, da die Mietwagenfirmen einen Nachweis bzw. eine Kaution verlangen. Bitte beachten Sie, dass bei fast allen Anbietern der Fahrer auch der Kreditkartenbesitzer sein muss. Außerdem variiert in verschiedenen Ländern die Akzeptanz der Kreditkarten. Bitte informieren Sie sich vorab, z.B. in der Beschreibung Ihrer Reise, ob Ihre Kreditkarte akzeptiert wird.

In der Regel übernehmen Sie Ihren Mietwagen direkt nach der Ankunft schon am Flughafenterminal. Die genauen Informationen zu Ihrer Mietwagenstation entnehmen Sie bitte Ihren Reiseunterlagen. Sofern das Fahrzeug, je nach Reiseverlauf, erst ab einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung steht, finden Sie auch hierzu nähere Informationen in Ihren Reiseunterlagen.


Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Welche Anforderungen muss mein Führerschein aufweisen?

In fast allen Regionen müssen Sie einen bestimmten Betrag als Kaution mit Ihrer Kreditkartennummer zur Absicherung vor Ort bei der Mietwagenfirma hinterlegen. Den genauen Betrag finden Sie in der Beschreibung Ihrer Reise. Je nach Zielgebiet variieren die Beträge stark von ca. 50 € bis 1.500 € für Ihre Kaution.

Die Anforderungen, die Ihr Führerschein erfüllen muss, variiert von Land zu Land.

Oftmals muss der Fahrer ein Mindestalter haben, der Führerschein schon eine bestimmte Anzahl an Jahren im Besitz sein und/oder noch einige Jahre Gültigkeit besitzen. In einigen Ländern gilt auch eine maximale Altersbeschränkung oder es fällt ein Zuschlag an, wenn man ein bestimmtes Alter noch nicht erreicht hat. Bitte entnehmen Sie die für Sie gültigen Bedingungen der entsprechenden Reisebeschreibung.


Benötige ich einen internationalen Führerschein?

Kann ich einen weiteren Fahrer anmelden?

In der Regel benötigen Sie innerhalb Europas keinen internationalen Führerschein. In nicht-europäischen Ländern raten wir, sich vorher über die Bestimmungen genau zu informieren (teilweise ist ein Führerschein in englischer Sprache erforderlich!). Näheres hierzu finden Sie auch in der entsprechenden Reisebeschreibung. Im Bedarfsfall wenden Sie sich zur Beantragung direkt an Ihre zuständige Führerscheinstelle.

In den meisten Fällen ist es möglich, gegen Aufpreis einen weiteren Fahrer vor Ort bei der Mietwagenfirma anzumelden bzw. ist in Einzelfällen ein weiterer Fahrer bereits im Reisepreis enthalten. Die Bestimmungen hinsichtlich Alter oder Führerschein gelten natürlich auch für den zusätzlichen Fahrer. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in Ihrer Reisebeschreibung.


Wie viele Freikilometer sind enthalten?

Was muss ich beim tanken beachten?

Bei nahezu allen unseren Mietwagenreisen haben Sie eine unbegrenzte Kilometeranzahl inklusive. Genauere Informationen zu Ihrem Reiseziel entnehmen Sie bitte der jeweiligen Reisebeschreibung.

Benzin ist in der Regel nicht inklusive, d.h. die Benzinkosten werden von Ihnen selbst getragen. Bei den meisten Anbietern erhalten Sie einen vollgetankten Wagen bei der Übernahme und geben ihn auch vollgetankt am Ende der Reise wieder ab. Ggfs. wird eine Gebühr (Kosten für die Tankfüllung + Servicegebühr) verlangt, sollte das Auto nicht vollbetankt abgegeben werden.


Wer ist mein Ansprechpartner vor Ort?

Darf ich Grenzen überqueren?

Die Kontaktdaten der örtlichen Mietwagenfirma sowie alle weiteren Informationen zur Mietwagennutzung finden Sie in Ihren Reiseunterlagen bzw. erhalten Sie bei Ankunft durch unsere Ansprechpartner im Zielgebiet.

Das Überqueren von Landesgrenzen mit dem Mietwagen ist regulär nicht gestattet, es sei denn, Ihre Reise sieht einen entsprechenden Routenverlauf vor. Im Zweifelsfall stimmen Sie Ihre Route vor Ort bitte mit der Mietwagenfirma nochmals ab.


Wann und wo muss ich den Mietwagen abgeben?

In Ihren Reiseunterlagen finden Sie die entsprechenden Informationen zur Mietwagenstation und zur jeweiligen Abgabezeit. Bei Überschreitung der dort angegebenen Uhrzeit wird von vielen Mietwagenfirmen ein Aufpreis in Rechnung gestellt. Bitte halten Sie daher die genannte Uhrzeit unbedingt ein.