Sie möchten eine Schiffsreise unternehmen, haben aber noch einige Fragen im Vorfeld? Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Kreuzfahrten zusammengestellt.

Sollten doch noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter:
0 26 34 / 962 60 99 oder per E-Mail an info@berge-meer.de.

Buchung und Zahlung

Wie buche ich meine Kreuzfahrt?

Wenn Sie Ihre Traum-Kreuzfahrt und Ihre gewünschte Kabinenkategorie gefunden haben, können Sie diese in unserer Buchungsstrecke verbindlich buchen. Bitte notieren Sie sich abschließend Ihre Vorgangsnummer. Anschließend erhalten Sie innerhalb von ca. 30 Minuten eine E-Mail mit der Reisebestätigung sowie Ihrer Rechnung als PDF.

Ein kleiner Teil unserer Reisen kann nicht direkt online eingebucht werden. Sie erkennen diese Buchung an dem Hinweissatz: „Diese Reise ist zurzeit nicht online buchbar.“ Bitte vervollständigen Sie alle Angaben zu Ihrer Wunschreise in unserem Buchungsformular. Anschließend wird eine Buchungsanfrage per E-Mail an unser Reservierungssystem gesendet.

Wie bezahle ich meine gebuchte Kreuzfahrt?

Mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung und Aushändigung des Sicherungsscheins wird eine Anzahlung in Höhe von 25 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung in Höhe von 75 % ist spätestens 30 Tage vor Reiseantritt zu leisten. Bei uns stehen Ihnen die Zahlarten Kreditkarte (VISA, MasterCard und American Express), Rechnung (ACHTUNG: bitte verwenden Sie ausschließlich die auf Ihrer Rechnung angegebenen individuellen IBAN/ BIC, diese gilt nur zu einem Vorgang!), Lastschrift (nur von deutschem Konto möglich) oder PayPal zur Verfügung. Bei Zahlung per Kreditkarte fällt eine Gebühr von 0,7 % des Reisepreises an. Bei Kurzfristbuchungen (ab 30 Tagen vor Reiseantritt) ist nur noch die Zahlung per Lastschrift, per Kreditkarte oder per PayPal möglich. Als neue Zahlungsart bieten wir die Möglichkeit der Reisefinanzierung an. Voraussetzungen sind, dass Sie die Reise mind. 4 Monate vor Anreise buchen und der Gesamtreisepreis 1.350 € bis 20.000 € beträgt. Die Anzahlung in Höhe von 25 % bezahlen Sie per Lastschrift oder Rechnung und die restlichen 75 % des Reisepreises per Finanzierung in monatlichen Raten an die Commerz Finanz. Weitere Informationen erhalten Sie unter  www.berge-meer.de/finanzierung.

Kann ich mir eine bestimmte Kabine aussuchen?

Nein, die Kabinenverteilung obliegt der Reederei. Aber Sie können die Kabinenkategorie selbst aussuchen. Das heißt, Sie können wählen, ob Sie z.B. eine Innen-, Außen- oder Balkonkabine buchen möchten. In seltenen Fällen kann es zu einem Kabinenwechsel kommen.

Woher weiß ich, wo sich meine Kabine befindet?

Mit Erhalt der Reiseunterlagen wird Ihnen Ihre Kabinennummer mitgeteilt. Die Lage Ihrer Kabine können Sie auf dem Deckplan einsehen. Sie finden diesen in der Reisebeschreibung unter dem Punkt „Ihre Unterbringung".

Ich möchte allein reisen. Ist das möglich?

Auch als Alleinreisender sind Sie bei einer Kreuzfahrt herzlich willkommen. Auf manchen Schiffen gibt es zu Beginn der Reise ein Begrüßungstreffen für Alleinreisende, reservierte Tische im Restaurant oder speziell angelegte Bereiche und Lounges, um andere Alleinreisende in ungezwungener Atmosphäre zu treffen. Für Alleinreisende gilt der Zuschlag zur Alleinbelegung. Dieser ist von der Reise abhängig und variiert von Kreuzfahrt zu Kreuzfahrt. Bitte beachten Sie, dass nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung steht und die Kabinen zur Alleinbelegung oftmals nur auf Anfrage buchbar sind.

Ich möchte eine Kreuzfahrt als Familienurlaub buchen. Würden Sie dieses empfehlen?

Eine Kreuzfahrt ist auch ein toller Urlaub für die Familie. Allerdings sollten Sie bei der Auswahl der Reise darauf achten, dass die Reederei familienfreundlich ist und das Schiff auf Kinder eingestellt ist. Des Weiteren empfehlen wir eine Kreuzfahrt mit möglichst wenig Seetagen. Auch wenn das Schiff groß ist und es viel zu entdecken gibt, wird es für Kinder an Bord doch manches Mal langweilig. Einige Reedereien bieten inzwischen Kinderbetreuung an und auf vielen Schiffen sind inzwischen Familienkabinen buchbar. Wenn Sie zwei Kabinen buchen, achten Sie bitte auf die Belegung. Bei einigen Reedereien ist es so, dass eine Person mind. 21 Jahre alt sein muss. Eventuell verfügbare Kinderermäßigungen sind in der Buchungsstrecke einsehbar.

Ich bin körperlich beeinträchtigt. Kann ich trotzdem eine Kreuzfahrt buchen?

Ihre Möglichkeiten an Bord sind abhängig von der Beschaffenheit und Ausstattung des Schiffes. Normalerweise können Sie mit einem Rollstuhl an Bord, sofern Sie nicht schneller als Schritttempo fahren. Bitte stellen Sie aus Sicherheitsgründen den Rollstuhl unbedingt in der Kabine und nicht auf dem Gang ab. Bei der Buchung achten Sie bitte darauf, dass Sie eine barrierefreie Kabine buchen. Einige Häfen sind für Rollstuhlfahrer aufgrund der Gangway-Situation sowie Shuttle-Bussen nicht geeignet. Ebenso kann die Ausschiffung durch Tenderboote erfolgen. Somit kann kein Landgang garantiert werden. Sollten Sie dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sein, reisen Sie bitte nicht alleine sondern unbedingt mit einer Begleitperson in der Kabine.

Haben Stammgäste die Möglichkeit, bevorzugt eine Kabine zu buchen?

Nein, sobald die Reisen online buchbar sind und im Katalog beworben werden, sind Sie für alle Kunden buchbar. Hier gilt das Motto, wer zuerst kommt, malt zuerst. Stammgäste erhalten bei Berge & Meer einen Preisvorteil von 3 % und genießen weitere Annehmlichkeiten über das Jahr verteilt, aber eine bevorzugte Buchung ist bisher nicht möglich.

Vor der Reise

Wo legt das Schiff an? Ist der Liegeplatz zentral gelegen?

In manchen Städten befindet sich der Liegeplatz des Schiffes außerhalb der Stadt. Teilweise wird in diesen Fällen ein Shuttleservice in das Stadtzentrum angeboten (teilweise gegen Gebühr). Da sich Liegeplätze ändern können, kann auch die Reservierungshotline keine verbindlichen Auskünfte bzgl. eines Liegeplatzes geben.

Was bedeutet Schiff liegt auf Reede?

Wenn ein Anlegen an der Pier aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich ist, liegt das Schiff auf Reede und der Transfer erfolgt mit Tenderbooten. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Personengruppen aufgrund körperlicher Gegebenheiten vom Ausbooten ausgeschlossen sind. Weitere Informationen erhalten Sie an Bord.

Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen ca. 7 bis 10 Tage vor Reiseantritt per Post oder E-Mail zugeschickt. Sollten Sie Ihre Reiseunterlagen bis 7 Tage vor Anreise nicht erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Reservierungshotline in Verbindung.

Kann ich meine Sitzplätze im Flugzeug bereits vorher reservieren?

Bei einigen Fluggesellschaften können Sie Ihre Sitzplätze für den Hin- bzw. Rückflug bereits vorab gegen eine geringe Servicegebühr reservieren. Ob eine Sitzplatzreservierung auf Ihrem gebuchten Flug möglich ist, dazu erteilen Ihnen unsere Reiseberater gerne weitere Auskünfte.

Was ist ein Bordmanifest?

Bevor es für Sie heißt „Leinen los", müssen Sie noch Ihr Bordmanifest ausfüllen und an die Reederei senden. Dieses enthält alle Personendaten, die für die Einreise in den Anlaufhäfen Ihrer Route relevant sind. Somit sorgt es für eine schnellere Abfertigung bei der Ein- und Ausschiffung sowie für eine reibungslose Passkontrolle. Die Reederei reicht diese Daten bei den zuständigen Behörden ein. Nutzen Sie dazu den  „Web-Check-in" Ihrer gebuchten Reederei und füllen Sie alle Angaben bequem online aus. Das Bordmanifest wird von den Reedereien gefordert um sicherzustellen, dass Sie auf dem von Ihnen gebuchten Schiff einchecken können. Bitte achten Sie stets darauf, dass Sie Ihren Namen so schreiben, wie er auf Ihrer Buchungsbestätigung aufgeführt ist. Dieses gilt besonders für die Schreibweise von Doppelnamen und weiteren Vornamen. Ansonsten ist es möglich, dass Sie nicht als Passagier erkannt werden und Sie den Web-Check-in nicht erfolgreich durchführen können. Bitte nehmen Sie sich genügend Zeit für den Web-Check-in und lesen Sie sich die Beschreibung in Ruhe durch. Dann sollte der Web-Check-in problemlos verlaufen und Ihrer Kreuzfahrt steht nichts mehr im Wege. Sollte Ihre gebuchte Reederei keinen Web-Check-in anbieten, laden Sie bitte das Formular (Formular einbinden) herunter und senden es uns per Fax: 0 26 34 / 967 55 55 oder per E-Mail info@berge-meer.de zu. Das von Ihnen ausgefüllte Formular leiten wir dann an die zuständige Reederei weiter. Falls sich die eingetragenen Daten bis zum Beginn der Kreuzfahrt noch einmal ändern, wenden Sie sich bitte an die Reservierungshotline, da die Daten verbindlich sind.

Muss ich das Bordmanifest auch ausfüllen, wenn ich schon mehrfach mit der Reederei verreist bin?

Ja, da wir und die Reederei Ihre aktuellsten Daten benötigen, können keine Daten von vorherigen Reisen übernommen werden.

Was ist eine ESTA-Registrierung und warum ist diese erforderlich?

Die ESTA-Registrierung benötigen Sie für die Einreise in die USA bis mind. 72 Std. vor Abflug. Das „Electronic System for Travel Authorization" (ESTA) für Reisen in die Vereinigten Staaten, ist am 12. Januar 2009 in Kraft getreten. Urlaubs- und Geschäftsreisende sind seit dem verpflichtet, im Internet Informationen über das Ziel ihrer Reise, die Dauer des Aufenthalts und den Grund für die Reise anzugeben. Der Antrag sollte mind. 72 Stunden vor der Abreise gestellt werden, da jedes Profil geprüft wird und dieses gegebenenfalls eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt. Für die ESTA-Registrierung benötigen Sie Ihren Reisepass und einige Reisedetails. Wir empfehlen Ihnen die ESTA-Registrierung vorzunehmen, sobald Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten haben. In den meisten Fällen erfolgt die Antwort sofort, was eine umgehende Abreise ermöglicht. Wird die Reise nicht genehmigt, muss ein Visumsantrag für einen befristeten Aufenthalt gestellt werden.

Welche Ausweisdokumente benötige ich?

Bitte achten Sie darauf, als deutscher Staatsbürger gültige Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass) je nach Zielgebiet mitzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, zusätzlich eine Fotokopie Ihrer Ausweispapiere im Gepäck mitzuführen. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft.

An- und Abreise

Wann erhalte ich Infos zur An- und Abreise?

Mit dem Erhalt Ihrer Reiseunterlagen, ca. 10 Tage vor Reiseantritt, erhalten Sie wichtige Informationen zur Anreise zum Hafen und ggf. eine Adresse mit Parkmöglichkeiten für Ihren PKW. Sollten Sie mit dem Flugzeug zum Abfahrtshafen reisen, werden Sie am Flughafen von Servicemitarbeitern der Reederei empfangen. Hier erhalten Sie dann weitere Informationen, wie Sie zum Hafen gelangen.

An Bord

Gibt es die Möglichkeit, Ausflüge zu buchen?

Die Reedereien bieten ein vielfältiges organisiertes Landausflugsprogramm an, welches einige Vorteile mit sich bringt. Je nach Reederei können Sie die Ausflüge entweder vorab von zu Hause aus buchen oder an Bord (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Während des Ausfluges sind Sie jederzeit versichert und eine gute Qualität ist hier garantiert. Saubere und bequeme Busse sowie erfahrene Reiseleiter sind bei einem organisierten Ausflug selbstverständlich. Ein weiterer großer Vorteil ist der Zeitfaktor. Sie werden pünktlich wieder zum Schiff gebracht und sollte sich die Gruppe doch verspäten, wartet der Kapitän auf die Ausflugsgruppe (im Rahmen seiner Möglichkeiten). Außerdem gibt es keine versteckten Extrakosten. Eintrittsgelder, Gebühren etc. sind, falls nicht ausdrücklich anders erwähnt, bereits im Ausflugspreis enthalten.

Wie viele Restaurants und Bars gibt es an Bord meines Schiffes?

Je nach Schiff, ist dieses unterschiedlich. Sie finden eine Schiffsbeschreibung in der Kategorie „Ihre Unterbringung“. Hier erfahren Sie Wissenswertes zu der Ausstattung Ihres Schiffes und was Sie sonst noch erwartet.

Wie hoch ist die Stromspannung auf der Kabine?

Je nach Schiff variiert diese. Es ist jedoch mindestens eine Steckdose pro Kabine mit 220 Volt vorhanden. Somit ist nicht zwingend ein Reiseadapter erforderlich. Wir empfehlen Ihnen jedoch einen Reiseadapter im Gepäck zu haben.

Gibt es in den Kabinen eine Klimaanlage?

Dieses ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Viele Kabinen verfügen über Klimaanlagen, die einzeln regulierbar sind. Komplett abschaltbar sind sie nicht.

Kann ich vom Schiff aus telefonieren?

Ja, wenn Ihre Kabine mit einem Telefon ausgestattet ist, können Sie mit diesem auch nach Hause telefonieren. Die Kosten hierfür variieren jedoch von Reederei zu Reederei. Telefonieren per Handy ist ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass hier sehr hohe Kosten anfallen können, da Sie per See-Satellitenverbindung telefonieren. Bitte beachten Sie außerdem, dass der Empfang nur eingeschränkt möglich ist.

Gibt es WLAN an Bord?

Auf vielen Schiffen gibt es die Möglichkeit, WLAN zu nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die WLAN-Nutzung kostenpflichtig ist, sofern nicht anders darauf verwiesen wird. Die anfallenden Kosten werden automatisch von Ihrem Bordkonto abgebucht.

Welche Sprache wird an Bord gesprochen?

Die Bordsprache ist von Reederei zu Reederei unterschiedlich. Sofern Sie nicht mit einer deutschen Reederei unterwegs sind, sollten Sie die englische Sprache weitestgehend beherrschen. Auf vielen Schiffen sind jedoch auch Reiseleiter oder Crewmitglieder an Bord, die deutsch sprechen. Allerdings gibt es bei Kreuzfahrten ohne extra ausgeschriebene Bordreiseleitung keine Garantie dafür.

Gibt es einen Dresscode an Bord?

Nein. Wenn dieser nicht extra ausgeschrieben ist, gibt es keinen formellen Dresscode. Für bestimmte Veranstaltungen wie z.B. Captains Dinner kann ein Dresscode erforderlich sein. Dieser wird Ihnen jedoch vor der Reise mitgeteilt.

Was passiert, wenn ich krank werde an Bord?

Fast alle Schiffe verfügen über eine medizinische Erstversorgung, mind. einen Arzt und Medikamente. Die Sprechzeiten des Arztes entnehmen Sie bitte Ihren Kabinenunterlagen an Bord. Sollten Sie ernsthaft erkranken, werden Sie ausgeschifft und in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Medikamente gegen Seekrankheit können Sie an Bord kostenpflichtig erwerben.

Fällt an Bord ein Trinkgeld an?

Das Trinkgeld ist abhängig von der Reederei. Manche Reedereien inkludieren die Trinkgelder bereits. Somit sind sie bereits in den Inklusivleistungen enthalten. Bei einigen Reedereien wird Ihr Bordkonto automatisch jeden Tag mit einem von der Reederei festgelegten Trinkgeldbetrag belastet. Diesen Betrag können Sie jedoch individuell kürzen, streichen oder erhöhen.

Kann ich an Bord einkaufen?

Ja, auf vielen Schiffen haben Sie eine Auswahl von Shops an Bord. Und das Beste ist, da Sie auf See sind, bekommen Sie Duty-free-Preise.

Wie bezahle ich Extrakosten, die ich an Bord habe?

Spätestens beim Check-in am Hafen erhalten Sie Ihre persönliche Bordkarte. Mit dieser Karte können Sie sich an Bord frei bewegen und bargeldlos bezahlen, da am ersten Tag der Reise ein Bordkonto angelegt wird. Wenn Sie Ihre Kreditkartendaten zu Beginn der Reise hinterlegen lassen, brauchen Sie sich um nichts mehr zu kümmern und der Betrag wird am Ende der Reise von Ihrem hinterlegten Konto abgebucht. Alternativ gibt es die Möglichkeit des Hinterlegens von Bargeld.

Kann ich an Bord fernsehen?

Vorausgesetzt Ihre Kabine verfügt über einen Fernseher, finden Sie alle Informationen zur Belegung der Fernsehkanäle in Ihrer Kabinenmappe. Entsprechend örtlicher Gegebenheiten ist es technisch nicht überall möglich, deutsche Fernsehsender zu empfangen.

Meine Begleitung hat während der Kreuzfahrt Geburtstag. Gibt es die Möglichkeit, ein Geschenk zu organisieren?

Während Ihrer Kreuzfahrt sehen Sie viele tolle Städte und Regionen, in denen Sie ein Präsent erwerben können. Wenn es etwas Besonderes an Bord sein soll, wenden Sie sich während der Reise an die Rezeption. Viele Reedereien bieten inzwischen online an, bereits vor der Reise bequem von zu Hause aus ein Präsent zu bestellen.

Sicherheit

Welche Sicherheitsstandards werden an Bord eingehalten?

Die Schiffe sind nach neuesten, sicherheitstechnischen Standards gebaut und die Besatzung wird nach internationalen Sicherheitsrichtlinien an Bord und an Land geschult.

Was ist die Sicherheitsübung und wann findet diese statt?

Vor dem Auslaufen des Schiffes wird die international vorgeschriebene Seenotrettungsübung durchgeführt. Es ist für jeden Passagier Pflicht, an der Übung teilzunehmen. Den genauen Zeitpunkt der Übung erfahren Sie an Bord. Zusätzliche Informationen zum Thema Sicherheit erhalten Sie in Ihrer Kabine.

Wenn ich bereits eine Kreuzfahrt gemacht habe, muss ich dann erneut an der Sicherheitsübung teilnehmen?

Ja, die Sicherheitsübung ist für alle Passagiere verpflichtend, egal wie viele Kreuzfahrten ein Passagier bereits unternommen hat. Die Übung wird dokumentiert und ist im Bedarfsfall bei den Behörden nachzuweisen.