FAQ - Coronavirus

Berge & Meer FAQ

Sie möchten eine Reise unternehmen, haben aber noch einige Fragen im Vorfeld? Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Coronavirus zusammengestellt.

Sollten doch noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter

0 26 34 / 962 60 99 oder per E-Mail an info@berge-meer.de.


Inhaltsverzeichnis


    Fragen zu Ihrer Reise

    Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf meine gebuchte Reise?

    Sie haben eine Reise bei Berge & Meer gebucht und sind sich unsicher, ob diese stattfinden wird?

    Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

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    Ich habe bei Berge & Meer eine Reise gebucht, was passiert jetzt? Wie werde ich informiert, ob sie stattfindet?

    Wir verstehen, dass Sie aufgrund der Verbreitung des Coronavirus in Sorge sind, ob Ihre Reise stattfinden kann. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden betrachten wir als unsere höchste Priorität. Wir können versichern, dass wir die Entwicklung sehr genau und kritisch verfolgen und unser Krisenteam die Sicherheitslage aller Reiseziele täglich differenziert betrachtet.

    Über aktuelle Entscheidungen hinsichtlich Ihrer Buchung informieren wir Sie sobald wie möglich. Dies erfolgt entweder per E-Mail oder telefonisch, spätestens jedoch 14 Tage vor ihrer geplanten Abreise.


    Welche Reisevorbereitungen sollte ich treffen?

    Bitte überprüfen Sie vor Antritt Ihrer Reise Ihre Auslandskrankenversicherung und stellen Sie sicher, dass sie ausreichende Mund- und Naseschutz-Masken sowie Handdesinfektionsmittel im Gepäck haben.

    Sobald Sie sich krank oder unwohl fühlen, sollten Sie die Reise nicht antreten. Falls sich Ihr Gesundheitszustand erst auf dem Weg zum Flughafen verschlechtert, wenden Sie sich umgehend an das Personal für medizinische Hilfe.

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    Worauf sollte ich vor Buchung meiner Reise achten?

    Wir empfehlen Ihnen vor der Buchung einer Reise Ihre Auslandsreisekrankenversicherung zu überprüfen bzw. vor Antritt der Reise einen Versicherungsschutz abzuschließen. Die HanseMerkur steht Ihnen gerne zur Seite und sorgt dafür, dass Sie Ihren Urlaub sorgenfrei genießen können.

    Beim Koffer packen denken Sie bitte an ausreichend Mund-und Nasenschutz-Masken sowie Handdesinfektionsmittel.


    Ich werde vor Ort krank, wer hilft mir? Mit was muss ich rechnen?

    Sollten Sie vor Ort am Coronavirus erkranken, greifen die in dem jeweiligen Land geltenden behördlichen Maßnahmen. Auf diese haben wir keinen Einfluss. Zudem stehen Ihnen, im Rahmen der Möglichkeiten, auch unser örtlicher Vertreter und wir als Kontakt zur Verfügung.

    In diesem Zusammenhang empfehlen wir immer auch zu überprüfen, ob eine ausreichende Auslandskrankenversicherung besteht. Falls nicht, sollte diese gegebenenfalls noch vor Reiseantritt abgeschlossen werden.

    Mit welchen Einschränkungen ist während meiner Reise zu rechnen?

    Die jeweiligen Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus sind von Urlaubsziel zu Urlaubsziel unterschiedlich. Eine neue Plattform der Europäischen Union hilft Ihnen dabei, sich über die Einschränkungen und Regeln zu informieren, die in Ihrem Urlaubsland gelten. Sie erhalten dort unter anderem Informationen zu Quarantäne-Bestimmungen und Verhaltensregeln im öffentlichen Raum.


    Fragen zur Stornierung und Umbuchung

    Ich möchte meine Reise nicht mehr antreten, kann ich stornieren?

    Leider ist das Coronavirus noch nicht unter Kontrolle und breitet sich weiterhin in vielen Teilen der Welt aus. Wir beobachten die Situation daher auch sehr kritisch und sehr genau. Sollten für irgendwelche Reisen Einschränkungen zu befürchten sein, oder ein Ziel aus Sicherheitsbedenken nicht mehr zu bereisen sein, werden wir auf die entsprechenden Kunden zukommen.

    Aktuelle Sonderregelungen finden Sie auf unserer Informationsseite zum Thema Coronavirus.

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    Ich möchte gerne eine Reise buchen, bin mir aber aufgrund der möglicherweise anfallenden Umbuchungs- oder Stornokosten unsicher. Welche Umbuchungs- und Stornobedingungen gelten?

    Mit unseren neuen Umbuchungs- & Stornobedingungen möchten wir Ihnen eine sorgenfreie Buchung gewährleisten.

    Alle Einzelheiten zu diesen Sonderregelungen finden Sie auf unserer Informationsseite zur Reisesicherheit.


    Auf welche Reise kann ich umbuchen?

    Sie können auf jede Reise aus unserem Angebot umbuchen.

    Es muss sich dabei nicht um eine zu Ihrer gebuchten Reise gleichwertige Buchung handeln.

    Sie können z. B. Ihre Südafrika-Rundreise auch auf einen Kurzurlaub mit dem eigenen PKW umbuchen.

    Wann erhalte ich die Rückmeldung zu meiner Stornierung, Umbuchung und/oder Rückerstattung?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Anfragen und Änderungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen.

    Unsere Rückmeldung kann daher aktuell zwischen 4 bis 6 Wochen dauern.

    Wir bedauern diesen Umstand sehr und bedanken uns bereits vorab für Ihre Geduld!


    Wird der Umbuchungsrabatt zusätzlich zu bestehenden Rabatten gewährt?

    Unser aktueller Rabatt für Ihre Umbuchung kann mit einem weiteren Vorteil (z.B. einem weiteren Gutschein) kombiniert werden.

    Bekomme ich bei einer Umbuchung auf eine günstigere Reise den Differenzbetrag erstattet?

    Den Differenzbetrag erstatten wir Ihnen selbstverständlich.

    Bitte beachten Sie dazu die Antwort zur Frage "Wann wird mein Reisepreis erstattet?".


    Fragen zur Zahlung & Rückerstattung

    Meine Reise wurde aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus) abgesagt. Wie bekomme ich mein Geld zurück?

    Wenn Sie bei uns eine Bankverbindung oder Ihre aktuellen Kreditkarten-Daten hinterlegt haben, wird Ihnen das Geld automatisch überwiesen.

    Sollte das nicht der Fall sein, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit der entsprechenden Information inklusive Ihrer Buchungsnummer an info@berge-meer.de.

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Anfragen und Änderungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Unsere Rückmeldung kann daher aktuell zwischen 4 bis 6 Wochen dauern.

    Wann wird mein Reisepreis erstattet?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Bitte sehen Sie daher von allen Rückfragen zu Erstattungen ab. Wir melden uns unaufgefordert bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld!

    Wer reisen liebt, verschiebt: Sie möchten gerne zu einem späteren Zeitpunkt reisen? In dem Fall rechnen wir den bereits für Ihre Reise gezahlten Betrag gerne auf Ihre neue Reise an.

    Bitte beachten Sie unsere neuen Umbuchungs- und Stornobedingungen, mit denen wir Ihnen eine sorglose Buchung gewährleisten möchten.

    Sollte Ihr neuer Wunsch-Reisetermin noch nicht buchbar sein, hinterlegen wir den bereits für Ihre Reise gezahlten Betrag gerne als Guthaben auf Ihrem aktuellen Buchungsvorgang.


    Muss ich meine Restzahlung leisten?

    Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

    Muss ich meine Anzahlung leisten?

    Für alle Neubuchungen ab dem 15.04.2021 - 31.12.2021 (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals, sonstige Events, exklusive Sondergruppenreisen sowie Neubuchungen von Ferienwohnungen/Appartements über ferienwohnung.berge-meer.de) gilt eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung. Diese finden Sie auf unserer Reisesicherheit-Seite.


    Fragen zur Sicherheit & Hygiene

    Hat Berge & Meer ein Hygiene- und Sicherheitskonzept und wo kann ich dieses einsehen?

    Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit haben für uns allerhöchste Priorität. Auf unserer Informationsseite zum Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie unseren 8-Punkte-Plan für den bestmöglichen Schutz auf Ihrer Reise mit uns.

    Welche Sicherheitsmaßnahmen werden auf meiner Reise bei Flügen/Transfers ergriffen? Und wie gewährleisten die von Berge & Meer angebotenen Hotels einen sicheren Aufenthalt?

    Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit haben für uns allerhöchste Priorität. Auf unserer Informationsseite zum Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie unseren 8-Punkte-Plan für den bestmöglichen Schutz auf Ihrer Reise mit uns.

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    Welche Sicherheitsmaßnahmen erwarten mich am Flughafen und auf dem Flug?

    Sobald Sie den Flughafen betreten ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht. Dies gilt sowohl für die Terminals, Geschäfte, Restaurants als auch für die Transportmittel wie Busse oder Sky Trains. Ausgenommen davon sind Kinder unter sechs Jahren und Personen die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen die Maskenpflicht nicht einhalten können (dazu muss ein ärztliches Attest vorgewiesen werden). Sowohl wiederverwendbare Stoff- als auch Einwegmasken sind erlaubt. Auf Flügen dürfen keine Visiere (Face Shields) als Ersatz der Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Bei Verstößen und Nichttragen kann die Beförderung verweigert werden. Der Verzehr von Lebensmitteln im Terminal und während des Flugs ist erlaubt.


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    Welche Sicherheitsmaßnahmen werden bei einer Kreuzfahrt getroffen?

    Die meisten Reedereien haben Hygiene-Konzepte entwickelt, um eine möglichst reibungslose Abwicklung zu gewährleisten und die Gäste an Bord zu schützen. Dabei gelten gründlichere Gesundheitsüberprüfungen bei Ein- und Ausschiffung sowie die konsequente Einhaltung der Abstandsregelungen. Außerdem sind die Gästekapazitäten der Schiffe eingeschränkt. Für die Überwachung der Maßnahmen wurden die Crewmitglieder geschult und zusätzliches Reinigungspersonal sowie bei einigen Reedereien ein Public Health Officer eingestellt. Des Weiteren gelten strengere Hygienemaßnahmen an Bord. Beispielsweise werden derzeit Buffets mit Selbstbedienung größtenteils vermieden. Ebenfalls gibt es ausgeschilderte Laufwege, Desinfektionsmittelspender und Einschränkungen in den öffentlichen Bereichen an Bord.


    Welche Ansprüche können geltend gemacht werden, wenn ich zum Beispiel aufgrund von Quarantänebestimmungen in einem Hotel festsitze?

    Sollten Sie vor Ort am Coronavirus erkranken, greifen die in dem jeweiligen Land geltenden behördlichen Maßnahmen. Auf diese haben wir keinen Einfluss. Zudem stehen Ihnen, im Rahmen der Möglichkeiten, auch unser örtlicher Vertreter und wir als Kontakt zur Verfügung.

    In diesem Zusammenhang empfehlen wir immer auch zu überprüfen, ob eine ausreichende Auslandskrankenversicherung besteht. Falls nicht, sollte diese gegebenenfalls noch vor Reiseantritt abgeschlossen werden.

    Was passiert, wenn ich aufgrund kurzfristig geänderter Einreisebestimmungen in Folge des Coronavirus nicht an Bord eines Flugzeugs/Schiffs komme bzw. an einer Landesgrenze abgewiesen werde?

    In Folge der immer weiter voranschreitenden weltweiten Verbreitung des Coronavirus kann es passieren, dass sich die Einreisebestimmungen sehr kurzfristig ändern. Wir können verstehen, dass Sie das verunsichert und sich schnell die Frage stellt, wer kümmert sich in diesem Fall um mich?

    Als Reiseveranstalter wird Berge & Meer in solchen Situationen unverzüglich in angemessener Weise Beistand leisten und zum Beispiel eine sichere Rückreise aus dem Zielgebiet für Sie organisieren.


    Wie kann ich Berge & Meer erreichen?

    Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu:

    1. Einer bestehenden Buchung und möchten wissen, ob diese aufgrund der Pandemie stattfinden kann? Auf unserer Informationsseite rund um Corona finden Sie immer die aktuellsten Informationen zu Ihrem Reiseziel

    2. Einer neuen Buchung, dann erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 8-22 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10-18 Uhr unter 02634 962-6001

    3. Einer Umbuchung, dann erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 8-22 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10-18 Uhr unter 02634 962-6060 oder umbuchung@berge-meer.de

    4. Einem Stornierungswunsch? Dann erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 8-22 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10-18 Uhr unter 02634 962-6111